Kreis Ahrweiler beteiligt sich an Bonn-Berlin-Geschäftsstelle
Das weitere Vorgehen wird koordiniert
Treffen von politischen Spitzen sowie Abgeordneten der Region
Bonn/Kreis Ahrweiler. Im Rahmen der aktuellen Bonn-Berlin-Beratungen haben sich jetzt wieder die politischen Spitzen sowie die Abgeordneten der Region im Bonner Alten Rathaus getroffen. Dies teilt die Kreisverwaltung Ahrweiler mit. Die Runde hat sich mit Themen in Bonn und der Region befasst, die den Rahmen für Gespräche mit dem Bund bilden könnten. Diese Themen werden in der nächsten Zeit weiter bearbeitet und konkretisiert. Auch das Vorgehen, wann es Gespräche mit dem Bund gibt, wird in der nächsten Zeit abgestimmt.
Koordiniert wird die Runde von der bei der Stadtverwaltung Bonn angesiedelten Bonn-Berlin-Geschäftsstelle, die zwischenzeitlich ebenfalls ihre Arbeit aufgenommen hat. Die neue Geschäftsstelle soll sich zudem an den Verhandlungen über eine Zusatzvereinbarung mit dem Bund beteiligen und die Umsetzung eines entsprechenden Vertrags begleiten. Dieser Vertrag soll den Strukturwandel in der Region weiter in die Zukunft führen und negativen Entwicklungen, die mit dem sogenannten Rutschbahneffekt der Arbeitsplätze nach Berlin zusammenhängen, vertraglich entgegenwirken. Die Stadt Bonn stellt die Räume und Sachmittel sowie die Stelle zur Verfügung. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Kreise Ahrweiler und Neuwied beteiligen sich ebenfalls anteilig an Aufbau und Unterhalt der Geschäftsstelle.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Die Partner aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz zusammen mit Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster (von links), der den erkrankten Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan beim Vorsitz der Runde vertrat, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Erwin Rüddel, MdB (NR), Ellen Demuth, MdL (NR), Inge Degen, Ständige Vertreterin des Chefs der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Horst Gies, MdL sowie der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach. Foto: Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
