Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler diskutierte über Sammelpetition

Dem Beschlussvorschlag derVerwaltung wurde zugestimmt

Dem Beschlussvorschlag der
Verwaltung wurde zugestimmt

Gegen die Errichtung eines Parkhauses im Bereich der Alveradisstraße/Ahrweiler richtet sich eine Sammelpetition, über die kürzlich im Stadtrat diskutiert wurde. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl im Rahmen der letzten Sitzung des Stadtrats das Thema „Twin“ ganz klar im Vordergrund stand, war auch die Sammelpetition zur Abwendung des Bauvorhabens eines Parkhauses im Bereich der Alveradisstraße/Ahrweiler auf der Tagesordnung. Bürgermeister Guido Orthen wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Bauplanung ein unterirdisches Parkhaus vorsehe und das obere Parkdeck auf heutigem Bodenniveau sei. Somit werde der Blick auf die Stadt nicht verbaut. Andere Darstellungen entbehrten jeglicher Grundlage. Zudem würde im Rahmen der aktuellen Sitzung keine endgültige Entscheidung getroffen, da die Planungsphase noch laufe.

Wolfgang Schlagwein (Bündnis 90/Die Grünen) führte aus, dass die Idee der Errichtung eines Parkdecks mit Tiefgarage in Ahrweiler nicht neu und somit keine ursprüngliche Planung für die bevorstehende Landesgartenschau 2022 sei. „In den Projektlisten zum Förderprogramm der historischen Altstadt Ahrweiler stand das schon vor Jahren. In der Priorität der Grünen allerdings damals schon ganz unten“, so Schlagwein. Vielmehr gelte es, andere Mobilitätsangebote, wie beispielsweise die Modernisierung des Bahnhaltepunktes „Ahrweiler Markt“, und bessere Bahn- und Busangebote zu vorzuhalten. „Wir werden die weitere Entwicklung in unsere Entscheidungen einbeziehen, insofern können wir dem Beschlussvorschlag heute zustimmen“, sagte Schlagwein. Auch die SPD-Fraktion stimmte der Vorlage der Verwaltung zu, ebenso die CDU-Fraktion.

Wolfgang Huste (Die Linke) begrüßte, dass der Stadtrat über die Petition diskutiert. „Statt für wenige gut besuchte Tage im Jahr und zur Landesgartenschau noch mehr Parkraum in Ahrweiler zu schaffen, schlägt Die Linke Ahrweiler vor, ein Park-and-Ride-System einzurichten und dafür regelmäßig Shuttlebusse einzusetzen, möglichst mit Elektrofahrzeugen, die ohne Atomstrom fahren. Der Bahnhalt ‚Ahrweiler Markt‘ soll endlich barrierefrei gestaltet werden. Dazu sollen die örtlichen Discounter und Supermärkte angefragt werden, ob es zu bestimmten Zeiten möglich ist, die Parkflächen auch für Besucher freizugeben, zum Beispiel an den Sonntagen oder nach Ladenschluss“, so Huste. Bei einer Gegenstimme von Huste stimmte der Stadtrat dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu.