Politik | 30.06.2018

Der CDU-Kandidat für das Amt des Verbandsbürgermeisters formulierte seine Ziele

Die Verbandsgemeinde soll die familienfreundlichste Kommune im Kreis werden

Nach der Wahl gab es Glückwünsche für den CDU-Kandidaten Thomas Karutz (4.v.r.). wite

Dernau/Altenahr. Mit einer innovativen und zukunftsweisenden Rede stellte jetzt im Bürgerhaus Dernau der CDU-Kandidat zur Wahl des Altenahrer Verbandsbürgermeisters, Thomas Karutz, sein Programm vor. Von den anwesenden 62 wahlberechtigten Mitgliedern aus der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr stimmten schließlich 46 für den 37-jährigen Altenahrer. Zehn Personen votierten mit nein. Fünf enthielten sich, hinzu kam eine ungültige Stimme. Schwerpunkte von Thomas Karutz Ausführungen waren Familienfreundlichkeit, das Miteinander der Generationen, ein funktionierender Öffentlichen-Personen-Nahverkehr (ÖPNV) auch in den Rand- und Höhengemeinden, Unterstützung der unterschiedlichen Vereine sowie nicht zuletzt das an Bedeutung gewinnende Thema „Umwelt, Natur- und Klimaschutz.“ Thomas Karutz kandiert bei der Wahl am 10. März 2019 als Nachfolger von Verbandsbürgermeister Achim Haag (63), der dieses Amt seit 1995 ausübte und jetzt nicht mehr antritt. Zur Begrüßung hatten die Gemeindeverbands-Vorsitzende, Ingrid Näkel-Surges die Gäste im Bürgerhaus Dernau willkommen geheißen. Der Veranstaltung in Dernau wohnte auch Karutz künftige Ehefrau, Fabricia Josten aus Mayschoß, bei. Im Dezember erwartet das Paar Nachwuchs. Nach dem Abitur am Are-Gymnasium im Jahr 2001 absolvierte Thomas Karutz eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach studierte er zehn Semester (einschließlich Auslandspraktikum) in Nürnberg Internationale Betriebswirtschaft und Internationales Marketing. Zu den Studieninhalten gehörte auch eine drei-semestrige Ausbildung in nationalem und europäischen Rechtswissenschaften. In der Folge sammelte er als leitender Angestellter erste berufliche Erfahrungen bei Siemens Windpower. Hierbei war er verantwortlich für den Aufbau eines Produktionsnetzes in Dänemark, USA, China, Kanada und Brasilien. Anschließend wechselte er von dort zum Hamburger Windkraft-Unternehmen Senvion SE. Auch hier war Thomas Karutz weiterhin international tätig. Seit 2016 schließlich ist er in leitender Position als Seniorberater für die Unternehmensberatung h&z AG in Köln, mit Hauptsitz in München, tätig. Nach 15 Jahren Auslandstätigkeit zieht es ihn jetzt in seine Heimat zurück. Im Falle seiner Wahl will sich Thomas Karutz „hochmotiviert und mit ganzer Kraft für unsere wunderschöne Verbandsgemeinde engagieren.“

Herzensangelegenheit

Hierbei nennt Thomas Karutz die Förderung des Ehrenamtes als Herzensangelegenheit. In seiner Zeit als aktiver Altenahrer Feuerwehrmann habe er Respekt und Umgangsformen gelernt. Er sprach von einem Netzwerk mit den Menschen. Karutz kündigte regelmäßige Bürgersprechstunden an und bot darüber hinaus auch seine Teilnahme an den Ratssitzungen in den insgesamt zwölf Ortsgemeinden an. Neben dem Thema Umwelt- Natur- und Klimaschutz wären für ihn auch das bereits laufende Projekt „Unsere Kommune für alle - altersgerecht, barrierefrei und inklusiv,“ eine Verbesserung des ÖPNV „mit einer eklatanten Versorgungslücke in den Höhen- und Randgemeinden“ Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit. Sein ehrgeiziges Ziel sei es, dass die Verbandsgemeinde Altenahr „die familienfreundlichste Kommune im Kreis Ahrweiler“ werden solle. Hierfür zähle für ihn insbesondere, dass „unsere Kindergärten ausreichend Plätze mit familienfreundliche Öffnungszeiten anbieten und unsere Schulen bestens ausgestattet sind“, so Thomas Karutz weiter. Außerdem wolle er sich für die Ausweisung neuer Baulandgebiete für junge Familien kümmern. Letztlich gehe es darum, dass „wir hier in unseren Dörfern gleichwertige Lebensverhältnisse haben und nicht gegenüber den Städten abgehangen werden.“ Für diese Ziele würde er sich mit allen Menschen und demokratischen Parteien zum Wohl der Verbandsgemeinde einsetzen.

Thomas Karutz bei seiner überzeugenden Vorstellungsrede.

Thomas Karutz bei seiner überzeugenden Vorstellungsrede.

Nach der Wahl gab es Glückwünsche für den CDU-Kandidaten Thomas Karutz (4.v.r.). Fotos: wite

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
135

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern