Politik | 26.01.2021

Digitalisierung an Schulen im Kreis schreitet voran

Digitale Endgeräte für Distanzunterricht ausgeliefert

Kreis Ahrweiler. Seit Ende der Weihnachtsferien steht auch im Kreis Ahrweiler Distanzunterricht auf dem Stundenplan. Um sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler für den digitalen Unterricht gut auszurüsten, hat der Kreis als Träger in den vergangenen Wochen Laptops und Tablets an die zwölf kreiseigenen Schulen ausgeliefert. Mit den bewilligten Mitteln aus dem Förderprogramm DigitalPakt II des Bundes konnten insgesamt 359 Laptops und 104 Tablets angeschafft werden.

„Die Ausstattung mit digitalen Endgeräten ist ein wichtiger Baustein, um unsere Schulen für die Zukunft gut aufzustellen und allen Schülerinnen und Schülern einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu ermöglichen“, sagt Landrat Dr. Jürgen Pföhler.

310 Laptops waren bereits vor den Weihnachtsferien an die Schulen im Kreis ausgeliefert worden. Über den Nachtragshaushalt des Landes konnten weitere 49 Laptops sowie 104 Tablets zur Verfügung gestellt werden. Die Entscheidung darüber, an wen die mobilen Endgeräte verliehen werden, erfolgt aufgrund der pädagogischen Einschätzung der Schule. Weitere 370 Tablets, die im Rahmen des Sofortausstattungsprogrammes seitens des Kreises bestellt wurden, fehlen derzeit noch aufgrund von Lieferengpässen der Hersteller.

Darüber hinaus hat der Kreis mit Ablauf des Jahres 2020 weitere Mittel in Höhe von rund 362.000 Euro aus dem DigitalPakt I beantragt. Es wurden Anträge für vier Schulen gestellt, welche mit flächendeckendem WLAN sowie interaktiven Tafeln ausgestattet werden sollen. Der erste Antrag des Kreises umfasste sechs der kreiseigenen Schulen und eine Antragssumme in Höhe von rund 2,6 Millionen Euro. Dieser wird derzeit von der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz geprüft.

Zum Hintergrund: Der Bund unterstützt im Rahmen des DigitalPakts die Schulträger bei Investitionen. Im Förderprogramm DigitalPakt I stehen für die Kreisschulen einschließlich des zehnprozentigen Eigenanteils rund 3,4 Millionen Euro bereit. Im Rahmen des DigitalPakt II stell t der Bund weitere 500 Millionen Euro für die Beschaffung von digitalen Endgeräten zur Verfügung, um während des Andauerns der Corona-Pandemie Fernunterricht zu Hause zu ermöglichen. Die Landesregierung weist in der Förderrichtlinie allerdings darauf hin, dass es keinen generellen Anspruch auf die Leihe eines Gerätes gibt.

Pressemitteilung des

Kreis Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Zahntechniker
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige Werbeplan 2026
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel