Politik | 15.12.2020

Kita-Fachverband im Austausch mit SPD-Landtagskandidatin

Digitaler Austausch

SPD-Landtagskandidatin Susanne Müller.Foto: privat

Kreis Ahrweiler. In der letzten Woche gab es einen digitalen Austausch zwischen der Vorsitzenden des neu gegründeten Kita-Fachkräfte-Verbands Frau Claudia Theobald und der SPD-Landtagskandidatin Susanne Müller.

Der Kita-Fachverband wurde im August 2020 von pädagogischen Fachkräften aus verschiedenen Kitas gegründet und macht es sich zur Aufgabe, den Blickwinkel der Kita-Fachkräfte aus der Praxis in den gesellschaftlichen und politischen Diskurs einzubringen. Ausgangspunkt für das Gespräch waren zahlreiche Praxiseindrücke aus Fortbildungen, die Susanne Müller als Referentin in diesem Bereich von den entsprechenden Erzieherinnen und Lehrerinnen erhalten hatte.

Nach einer Kurzvorstellung der Arbeit des Verbandes kam man schnell überein, dass der frühkindlichen Erziehung und Bildung eine große Bedeutung zukommt. Gerade hier - so betonte Susanne Müller - sei es elementar wichtig, dass dieses Angebot in Kindergarten oder Krippe allen Kindern zur Verfügung steht, egal welcher sozialen Herkunft das Kind auch entstammt.

Frau Theobald wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass zu einer individuellen und bedürfnisorientierten Betreuung der Kinder auch der Personalschlüssel im Kindergarten angehoben werden müsse. Faktoren wie Teambesprechungen, Dokumentationszeiten u. Ä. müssen hier mit bedacht werden.

Spannender Ansatzpunkt des Verbandes ist die Idee, die Erzieherbildung ins duale System zu überführen. Eine vergütete Ausbildung, die Theorie und Praxis eng verzahnt, würde den Beruf wesentlich attraktiver machen. Wenn die AZUBIS nicht auf den Stellenschlüssel angerechnet würden, könnten sie in den Kitas vor Ort unterstützen und damit das viel strapazierte System entlasten.

Weitere zentrale Forderungen sind Förderung der Teamstrukturen und der Teamkultur und eine bessere Unterstützung von Leitungen und Trägern.

Es geht dem Verband aber auch um eine Verkleinerung der Gruppengrößen und eine Verbesserung der räumlichen Bedingungen, was letztlich allen Kindern und auch Erziehern zu gute kommt. Dabei geht es auch darum die Rahmenbedingungen für Inklusion zu verbessern. Obige Faktoren sind letztlich Gelingsbedingungen, die helfen können, der Verschiedenheit der Kinder und deren sehr unterschiedlicher Ansprüche gerecht zu werden.

Da man/frau das Thema auch anderen Interessierten gern öffnen möchte, findet ein gemeinsamer Austausch in einer Webkonferenz zusammen mit Frau Theobald (Kita-Fachverband) und Susanne Müller am 13. Januar 2021 um 18.00 Uhr statt.

Anmeldungen werden jetzt gern schon entgegengenommen unter:

susanne.mueller@spd-ahrweiler.de

Pressemitteilung

SPD-Landtagskandidatin

Susanne Müller

SPD-Landtagskandidatin Susanne Müller.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dauerauftrag
Pellets
Holz Loth-Entsorgung
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die Grünen Fraktionen im Kreis beginnen das Jahr mit einem Antrag auf Einführung eines Klima-Checks. Sitzungsvorlagen sollen um die Rubrik „Klimarelevanz“ erweitert werden, unter der die Verwaltungen den jeweiligen Sachverhalt als „Klimarelevant“, „Eventuell klimarelevant“ und „Nicht klimarelevant“ einstufen und im ersten und zweiten Fall mit einem Kurzkommentar hinsichtlich der Klimaauswirkungen versehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Online-Vortrag der ISUV-Kontaktstelle Koblenz: Von Anfang an Fehler vermeiden und Geld sparen

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

Koblenz. Eine Trennung oder Scheidung ist für viele Betroffene nicht nur emotional belastend, sondern auch mit rechtlichen und finanziellen Unsicherheiten verbunden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)