Politik | 14.01.2026

Erfolg für die Hochschule Koblenz

Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung

Dr. Anna Köbberling vor der Hochschule Koblenz. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:

Wie die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mitteilt, ist die Hochschule im Rahmen der ersten Vergabe von Promotionsrechten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz an gleich zwei der drei erfolgreichen hochschulübergreifenden Promotionsclustern beteiligt.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Hochschule Koblenz das Cluster „Nachhaltige Technik und Naturwissenschaften“ als koordinierende Hochschule leitet.

Mit der offiziellen Verleihung des Promotionsrechts durch Wissenschaftsminister Clemens Hoch können nun eigenständig Promotionen in forschungsstarken Bereichen durchgeführt werden.

Köbberling betont: „Die Verleihung des Promotionsrechts ist ein großartiger Erfolg für die Hochschule Koblenz und unterstreicht unsere herausragende Forschungsstärke. Als koordinierende Hochschule eines Promotionsclusters können wir unsere Studierenden und Forschenden noch gezielter fördern und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Rheinland-Pfalz entscheidend voranbringen.“

Mit diesem Schritt wird die Hochschule Koblenz nicht nur als Forschungsstandort gestärkt, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zur Förderung praxisnaher Forschung und zur Entwicklung zukunftsweisender Technologien. Die Hochschule Koblenz positioniert sich damit klar als führende Institution für angewandte Wissenschaft in Rheinland-Pfalz und bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Perspektiven für ihre Promotionen.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling vor der Hochschule Koblenz. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in