Politik | 23.08.2018

CDU Sankt Sebastian bezieht Stellung zur Orts-SPD

Ein Bürgermeister ist neutral

CDU zur Äußerung der SPD: „...amtierender Bürgermeister ist nicht mehr Bürgermeister der SPD“

„Bürgermeister für alle“: Ortsbürgermeister Marco Seidl.privat

St. Sebastian. Mit großer Verwunderung haben die Bürgerinnen und Bürger von St. Sebastian die Pressemeldung des SPD-Ortsvereins St. Sebastian in der Ausgabe 33/2018 des Weißenthurmer Mitteilungsblattes sowie der letzten Ausgabe des BLICK aktuell gelesen. Ohne jede sachliche Begründung distanziert sich der SPD-OV vom derzeit amtierenden Ortsbürgermeister und erklärt wörtlich „dass der amtierende Bürgermeister (…) nicht mehr der Bürgermeister der SPD ist“.

Selbstverständlich ist er nicht der Bürgermeister der SPD und dies auch noch nie gewesen. Als urgewählter Mandatsträger ist das Amt des Bürgermeisters neutral zum Wohle der Ortsgemeinde Sankt Sebastian und somit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen auszuführen. Und genau mit dieser Aussage ist er im Jahre 2014 auch angetreten: „Bürgermeister für alle“. Bereits das Gesetz verpflichtet ihn zur neutralen Amtsführung und würde die Bevorzugung einzelner Parteiinteressen sogar unter Strafe stellen.

Mit der Ernennung in das Ehrenbeamtenverhältnis verpflichtet sich Jedermann zur parteiübergreifenden Neutralität gegenüber den Bürgerinnen und Bürger seiner Ortsgemeinde und nicht zur Wahrung von Parteiinteressen. Auch aus diesem Grund wurde Ortsbürgermeister Marco Seidl jüngst für seinen kommunalpolitischen Einsatz ausgezeichnet.

„Im Namen der CDU St. Sebastian teilen wir jedoch mit, dass wir die konstruktive Zusammenarbeit mit Ortsbürgermeister Marco Seidl durchaus schätzen. In politisch sehr schwierigen Zeiten führt er ruhig und mit Sachverstand durch das Amt und trifft bürgernahe Entscheidungen. Besonders erfreulich für St. Sebastian ist, dass die Schulden des Ortes zurückgeführt werden konnten und örtliche Projekte gefördert werden. Hierzu werden wir auch in Zukunft unseren Beitrag leisten.“

Pressemitteilung

CDU Sankt Sebastian

„Bürgermeister für alle“: Ortsbürgermeister Marco Seidl.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Remagen. Nach der erfolgreichen und sehr gut besuchten Bürgersprechstunde in Remagens nördlichstem Ortsteil Rolandswerth lädt Bürgermeister Björn Ingendahl ein zu seiner nächsten Sprechstunde für Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 17 bis 19 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus Bandorf, Einsfeldweg 11.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall
Schulze Klima -Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick - Stellenmarkt
Black im Blick
Imagenanzeige
Gegengeschäft
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark