V.li. Petra Schneider, Wolfgang Henn, Pfarrer Stefan Bergner, Pia Wasem, Frau Dack und Karin Friele. Foto: Frau Müller

Am 15.07.2025

Politik

Landtagsabgeordnete Petra Schneider besuchte das Café SolidAHRität in Sinzig

Ein Ort zum Aufatmen

Sinzig. Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal setzt das „Café SolidAHRität“ in Sinzig ein wichtiges Zeichen für Zusammenhalt, Austausch und Hoffnung. Petra Schneider besuchte kürzlich auf Einladung von Wolfgang Henn und Pfarrer Stefan Bergner das Café im Evangelischen Gemeindehaus in Sinzig. Anlass war der bevorstehende vierte Jahrestag der Flut vom Juli 2021.

„Das Café SolidAHRität ist weit mehr als ein Ort für Kaffee und Kuchen“, betonte Schneider beim Besuch. „Es ist ein Raum für Begegnung, für Zuhören und für Zuversicht. Gerade für die Menschen, die von der Flut direkt betroffen waren.“

Der Nachmittag begann mit einer offenen Kaffeerunde, bei der sich Betroffene, Engagierte und Gäste austauschten. Anschließend fand eine Reflexionsrunde statt, bei der die Gäste schilderten, wie sie das vierte Jahr nach der Flut erlebt haben. Dies schloss Fortschritte, Herausforderungen und persönliche Geschichten mit ein. Der Tag endete in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Grillen.

„Mir ist es auch vier Jahre nach der Flut ein besonderes Anliegen nah bei den Betroffenen und deren Erlebnissen zu sein, zuzuhören und die Arbeit der haupt- und ehrenamtlich engagierten Seelsorger zu würdigen“, so Schneider weiter. „Das Engagement von Kirchen, Helferinnen und Helfern ist beeindruckend. Ohne diese Orte des Miteinanders wäre der Wiederaufbau menschlich wie sozial kaum denkbar.“

Das Café SolidAHRität wird getragen von der evangelischen und katholischen Kirche und ist einmal im Monat ein Treffpunkt für Betroffene und Interessierte und bietet einen Ort zum Aufatmen, für Gespräche, seelsorgerische Begleitung und gemeinsames Weitermachen.

Pressemitteilung von

Petra Schneider MdL

Weitere Themen

V.li. Petra Schneider, Wolfgang Henn, Pfarrer Stefan Bergner, Pia Wasem, Frau Dack und Karin Friele. Foto: Frau Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Weinfest in Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Tag des Bades 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Sinzig. In den letzten Jahren hat die Sinziger Kirmes, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen der Region, einen Rückgang der Besucherzahlen erlebt, was vermutlich an der Vielzahl attraktiver Parallelveranstaltungen in der Region liegt. Die Einführung eines Drohnenfeuerwerks bietet jedoch eine vielversprechende Möglichkeit, ein in der Region einzigartiges Event zu platzieren und somit zusätzliche Gäste anzuziehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Tiefe Trauer um die Verluste, aber auch große Dankbarkeit für die unglaubliche Hilfsbereitschaft und den Einsatz; gigantische Herausforderungen, aber auch immense Erfolge im gemeinsamen Wiederaufbau: So stellt sich die Situation im Ahrtal vier Jahre nach der Flutkatastrophe für uns als SPD-Landtagsfraktion dar.

Weiterlesen

Sinzig. Vier Jahre nach der Flut ist das Bad Bodendorfer Thermalfreibad immer noch eine Ruine. Diesen Ist-Zustand hat Blick aktuell mit Genehmigung von Bürgermeister Andreas Geron fotografisch dokumentiert. Dies genau an dem Tag, als abends der Sinziger Stadtrat grünes Licht für die Entwurfsplanung des neuen Thermalfreibades gegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege
Kirmes in Heimersheim
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler