Politik | 26.10.2021

Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen am sich Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Eine feste Größe und Säule im Schulsystem

Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.Foto: privat

Rolandswerth. Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.

Aufgrund der Berichterstattung über das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth in den letzten Wochen und Monaten appellieren die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth an alle Beteiligten, zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, eine langfristige Lösung zum Weiterbetrieb der Schule im franziskanischen Gedanken zu finden.

Wie aus den Berichterstattungen der Medien zu entnehmen war, soll es sich um verschiedene Probleme handeln, die in der ersten Jahreshälfte 2021 zu einem erneuten Aussetzen des Präsensunterrichts, nach den pandemiebedingten Schließung, geführt haben. Neben Brandschutzmängeln, die, wie den Medien zu entnehmen war, durch Kompensationsmaßnahmen zurzeit geheilt sein sollen, tauchten auch Spekulation über die Finanzierbarkeit des Schulbetriebs auf. Darauf folgten aktuell sogar Diskussionen über die Schließung der Schule von Seiten des Trägers.

Nach Meinung der Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth, ist das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth eine feste Größe und Säule im Schulsystem des Kreises Ahrweiler. Ein Schulsystem, welches durch die Flutkatastrophe vom 14. Juli diesen Jahres mehr als geschwächt wurde.

Auch aus diesem Grund kann der vermeintliche Verlust einer weiteren Schule nicht akzeptiert werden, weshalb sich der Appell zur Lösungsfindung auch an die Beteiligten auf Stadt-, Kreis- und Landesebene richtet.

Pressemitteilung

Freie Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth

Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag
Maschinenbediener
Titelanzeige
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Titelanzeige / Mitsubishi
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Remagen. Um die Nutzung von E-Ladesäulen effizienter und fairer zu gestalten, werden ab dem 01. November 2025 einheitliche Blockiergebühren zwischen 08:00 und 20:00 Uhr an den städtischen E-Ladesäulen erhoben. Diese ersetzen die bisherige, teilweise uneinheitliche Regelung und sollen Verwirrung sowie eine ineffiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur verhindern. Entsprechende Ladebedingungen sind in...

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 13. bis 19. Oktober 2025 (42. Kalenderwoche) sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Standorten vorgesehen. Geplant sind Messungen in Remagen in der Goethestraße und der Geschwister-Scholl-Straße, in Kripp in der Quellenstraße und der Mittelstraße, in Oberwinter im Rheinhöhenweg sowie in der Straße Am Yachthafen, in Rolandseck in der Bonner Straße und in Oedingen in der Wachtbergstraße.

Weiterlesen

Remagen. Große Freude beim Postsportverein Remagen (PostSV): Die Discofox-Trainer Sylvia und Peter Wihl standen am vergangenen Sonntag erneut im Rampenlicht des ZDF-Fernsehgartens. Bereits zum siebten Mal folgten die beiden der Einladung nach Mainz, wo das Thema „Discofox“ auf dem Programm stand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Bendorf. Am Mittwoch, 22. Oktober, kam es gegen 17 Uhr zu einem Diebstahl von 28 Flaschen Champagner und Whiskey in der Kaufland-Filiale in Bendorf. Die nachträgliche Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass der Täter die Flaschen in mitgeführte Einkaufstaschen in seinem Einkaufswagen lud und diese mit Säcken Katzenstreu verdeckte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Allerheiligen -Filiale MHK
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November
Pelllets
Betrag am 20.10. vorab überwiesen
Betriebselektriker