Politik | 26.10.2021

Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen am sich Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Eine feste Größe und Säule im Schulsystem

Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.Foto: privat

Rolandswerth. Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.

Aufgrund der Berichterstattung über das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth in den letzten Wochen und Monaten appellieren die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth an alle Beteiligten, zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, eine langfristige Lösung zum Weiterbetrieb der Schule im franziskanischen Gedanken zu finden.

Wie aus den Berichterstattungen der Medien zu entnehmen war, soll es sich um verschiedene Probleme handeln, die in der ersten Jahreshälfte 2021 zu einem erneuten Aussetzen des Präsensunterrichts, nach den pandemiebedingten Schließung, geführt haben. Neben Brandschutzmängeln, die, wie den Medien zu entnehmen war, durch Kompensationsmaßnahmen zurzeit geheilt sein sollen, tauchten auch Spekulation über die Finanzierbarkeit des Schulbetriebs auf. Darauf folgten aktuell sogar Diskussionen über die Schließung der Schule von Seiten des Trägers.

Nach Meinung der Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth, ist das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth eine feste Größe und Säule im Schulsystem des Kreises Ahrweiler. Ein Schulsystem, welches durch die Flutkatastrophe vom 14. Juli diesen Jahres mehr als geschwächt wurde.

Auch aus diesem Grund kann der vermeintliche Verlust einer weiteren Schule nicht akzeptiert werden, weshalb sich der Appell zur Lösungsfindung auch an die Beteiligten auf Stadt-, Kreis- und Landesebene richtet.

Pressemitteilung

Freie Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth

Die Mitglieder der Freien Bürgerliste Remagen im Ortsbeirat Rolandswerth trafen sich am vergangenen Wochenende gegenüber der zum Remagener Ortsteil Rolandswerth gehörenden Insel Nonnenwerth.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
5
Empfohlene Artikel

Grafschaft. Mit klaren Positionen und dem entschlossenen Blick auf 2026 hat die CDU-Grafschaft am 21. November ihre öffentliche Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf durchgeführt. Unter der Leitung des Vorsitzenden Maik Hintze wurde deutlich: Diese Versammlung war nicht nur Rückblick, sondern der Start in den Landtagswahlkampf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025

Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt

Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...

Weiterlesen

Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel