Politik | 12.05.2023

EuropaUnion Mayen-Koblenz lädt zu offener Gesprächsrunde ins Eifelmuseum in Mayen

Einladung zum Gespräch mit dem EU-Abgeordneten Karsten Lucke

Am 2. Juni

Karsten Lucke ( MdEP) ist am 2. Juni in Mayen zu Gast.  Foto: privat

Mayen. Die EuropaUnion Mayen Koblenz lädt in diesem Frühjahr ein zu offenen Gesprächsrunden mit den für die Region in das Europa-Parlament gewählten Abgeordneten, um mit den Parlamentariern über aktuelle Herausforderungen an die europäische Politik zu sprechen. Dabei werden diesmal Themen wie die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik auf der Tagesordnung stehen, aber auch Fragen zu den Folgen der Pandemie (z.B. Long-Covid ), zur künftigen Gesundheitspolitik der EU oder zu nachhaltiger Entwicklungspolitik können neben vielen weiteren Fragen Gegenstand dieser Gesprächsrunde sein, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen sind. Nachdem kürzlich Herr Ralf Seekatz (MdEP, CDU) den Anfang gemacht hat, setzt man die Gesprächsreihe mit Herrn Karsten Lucke (MdEP) fort, der als Nachfolger des langjährigen, der Europa-Union wohlbekannten Europa-Abgeordneten Norbert Neuser aus Boppard für die SPD 2022 in das europäische Parlament nachgerückt ist.

Der Abgeordnete war lange Zeit in der außerschulischen europä-ischen Jugendbildung an der Europäischen Bildungs- und Begeg-nungsstätte in Bad Marienberg als Studienleiter tätig. Daneben fungiert er aber auch bis heute noch als Ortsbürgermeister in der zur Verbandsgemeinde Bad Marienberg gehörenden Gemeinde Lautzenbrücken sowie in der VG selbst als Beigeordneter, er wird gerne auch aus dem parlamentarischen Alltag in Brüssel berichten sich aber auch offen allen weiteren Fragen zur europäischen politischen Entwicklung stellen.

In Brüssel konzentriert sich seine Tätigkeit seit 2022 auf die Arbeit im Ausschuss für Entwicklung, darüber hinaus wirkt er als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Beziehungen und im Unterausschuss für Menschenrechte mit an der Gestaltung europäischer Politik.

Karsten Lucke ( MdEP) wird am 02. Juni um 19.00 Uhr ins Eifel-museum auf der Burg in Mayen zum Gespräch kommen, er und die Europa-Union freuen sich auf zahlreiche Gäste und natürlich auf lebhafte Gespräche.

Pressemitteilung

EuropaUnion

Mayen-Koblenz

Karsten Lucke ( MdEP) ist am 2. Juni in Mayen zu Gast. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Herbstkirmes in Franken
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weibern

Einladung zu Mitgliederversammlung

Weibern. Hiermit werden alle Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weibern eingeladen. Die Versammlung findet am Freitag, 17. Oktober 2025, 19 Uhr in der Robert-Wolff-Halle im Foyer statt.

Weiterlesen

Auch die Grundversorgung ist gesichert!

Rettung geglückt: Das Krankenhaus Remagen bleibt bestehen

Remagen. „Es gibt ein Silberstreifen am Horizont, was das Remagener Krankenhaus betrifft“, betonte am Montag im Remagener Stadtrat der Geschäftsführer der Angela von Cordier-Stiftung, Thomas Werner. Werner berichtete zu Beginn der Sitzung über den aktuellen Sachstand des Verbundkrankenhauses Remagen-Linz. Bei beiden Häusern ist die Angela von Cordier-Stiftung der Träger. Die gute Nachricht vorweg: Das Remagener Krankenhaus bleibt besehen, auch die Grundversorgung ist gesichert.

Weiterlesen

Jährlicher Probeaufbau der mobilen Hochwasserschutzwand

30.09.: Koblenz: Hochwasserschutz im Test

Koblenz. Einmal jährlich wird in Ehrenbreitstein die mobile Hochwasserschutzwand aufgebaut. Unabhängig vom aktuellen Wasserstand von Rhein und Mosel werden so die Abläufe geübt und das vorhandene Material auf Schäden oder fehlende Teile überprüft. Die Hochwasserwand schützt Ehrenbreitstein seit Jahren gegen die Folgen von jahreszeitbedingten Hochwassern als auch gegen die Folgen von Starkregenereignissen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeige zu Erhard Bußmann
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige