Politik | 10.07.2019

Tagesfahrt nach Verdun mit der EuropaUnion

Erfahrungen und Leid von Deutschen und Franzosen

Kreis MYK. Eine Tagesfahrt nach Verdun hat die EuropaUnion Mayen-Koblenz für Samstag, 14. September, vorgesehen.

Nirgendwo ist eindringlicher, nirgendwo bewegender zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmstem bewirkt hat und bewirken kann. Am 21. Februar 1916 begann das Gemetzel und sollte 300 Tage dauern, 50 Millionen Bomben und Granaten pflügten das Schlachtfeld von Verdun um - die Hölle von Verdun kostete schätzungsweise 162.000 Franzosen und 143.000 Deutschen das Leben. Allein im Beinhaus von Douaumont liegen die Gebeine von etwa 130.000 nicht identifizierten deutschen und französischen Soldaten. Und auf dem Schlachtfeld liegen noch immer die Überreste von rund 80.000 bis heute nicht identifizierten Gefallenen. Mehr als 410.000 – etwa 215.000 Franzosen und 196.000 Deutsche – wurden verletzt.

Besucht werden sollen die deutsche Kriegsgräberstätte in Hautecourt, das Fort Douaumont, das Beinhaus und als Höhepunkt das Museum „Mémorial de Verdun“. Dieses Museum wurde nach einem Komplettumbau 2016 neu eröffnet, es stellt die Erfahrungen und das Leid von Deutschen und Franzosen gleichwertig neben-einander.

Die EuropaUnion bietet die Teilnahme an dieser Fahrt außer den Mitgliedern und Freunden auch allen Interessenten aus der Bürgerschaft an. Es sind noch Plätze verfügbar. Abweichungen im Programmablauf bleiben vorbehalten.

Anmeldungen bitte an Geschäftsführerin Lis Pink, Von-der Leyen-Strasse 19, Kottenheim oder per e-mail an: epink@t-online.de.

Abfahrt am Schützenplatz ist morgens um 8. Uhr.Pressemitteilung
der EuropaUnion Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Linz. Unter dem Motto „Mitmachen und Einmischen!“ hat sich die SPD Linz intensiv mit den Themen demografischer Wandel und Pflege auseinandergesetzt. Rund 20 Interessierte nahmen teil, darunter Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Seniorenheimen, die sich besonders engagiert in die Diskussion einbrachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

30 Jahre Kirchbauverein Niederbieber – Rund 175.000 Euro an Zuschüssen gezahlt

Vom Keller bis zur Turmspitze den Erhalt der Kirche gefördert

Niederbieber. Von der Kellertür bis zur Kirchturmspitze – vieles von dem, was an der Erzbischof-Hermann-zu-Wied-Gedächtniskirche in Neuwied-Niederbieber in jüngerer Vergangenheit saniert oder erneuert wurde, geschah mit finanzieller Unterstützung durch den Kirchbauverein Niederbieber.

Weiterlesen

Hausmeister
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#