Politik | 26.04.2021

Antisemitismusbeauftragter Dieter Burkhard in der Verbandsgemeinde

Erinnerungskultur stärken

v.l.n.r. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Prybylla, Stadtbürgermeister Gerd Harner, Franz-Josef Baulig, Antisemitismusbeauftragter Dieter Burkhard, Dr. Simonis von der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, Landtagsabgeordneter Josef Dötsch.Foto: privat

VG Weißenthurm. Der 9. November war in den vergangenen 15 Jahren für den Landtagsabgeordneten Josef Dötsch, CDU, stets fest für Diskussionen in den Schulen im Kalender eingeplant. Steht dieses Datum doch für den Wechsel von Demokratie Nationalsozialismus und Freiheit im vergangenen Jahrhundert. So steht dieses Datum u.a. für die Novemberprogrome 1938 an den Juden, ebenso wie für den Mauerfall 1990. Gerade die Ereignisse des NS-Regimes haben viel Leid gebracht und sollten gerade in der heutigen Zeit auch den jungen Generationen in Erinnerung bleiben. Denn Faschismus und Diktatur dürfen sich in Deutschland nicht wiederholen. Dabei gibt es eine Reihe von Orten und Ereignissen in unserer Verbandsgemeinde, die geeignet sind, diese Erinnerungen wach zu halten. Sie müssen nur vor Augen geführt und in unserem Gedächtnis gepflegt werden.

Dies ist auch das Anliegen von Franz-Josef Baulig aus Mülheim-Kärlich, auf dessen Anregung hin Josef Dötsch den Antisemitismusbeauftragten Dieter Burkhard nach Mülheim-Kärlich eingeladen hatte. Mit hinzugekommen waren der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Thomas Przybylla, Stadtbürgermeister Gerd Harner und Dr. Simonis von der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz.

Dieter Burkhard konnte von einer Fülle von Möglichkeiten der Erinnerung berichten, wie sie bereits in Rheinland-Pfalz praktiziert werden. Lebhaft diskutiert wurde in die Gruppe über mögliche Ansätze infolge des bekannten jüdischen Lebens in der Verbandsgemeinde, ob Gedenktafel an jüdischen Friedhöfen aufgestellt werden könne, Stolpersteine verlegt oder Gedenkwege ausgewiesen werden sollten. Über eins waren sich alle Teilnehmer einig: das Gedenken zu den Geschehnissen des Nationalsozialismus soll sichtbar werden. Über das Wie wird man jetzt beraten müssen.

Pressemitteilung

Josef Dötsch, MdL

v.l.n.r. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thomas Prybylla, Stadtbürgermeister Gerd Harner, Franz-Josef Baulig, Antisemitismusbeauftragter Dieter Burkhard, Dr. Simonis von der jüdischen Kultusgemeinde Koblenz, Landtagsabgeordneter Josef Dötsch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Empfohlene Artikel

VG Puderbach. Am Aschermittwoch, den 18. Februar 2026, findet ab 18:30 Uhr wieder das traditionelle Heringsessen des SPD-Ortsvereins VG Puderbach im Dorfgemeinschaftshaus in 56307 Harschbach, Hauptstraße 10, statt. Hierzu sind alle Mitglieder mit Partnerin/Partner, Freundinnen und Freunde des Ortsvereins sowie Interessierte herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nickenich. In Nickenich zogen von der Kirche Sankt Arnulf aus 74 Kinder und Betreuerinnen und Betreuer in 14 Gruppen von Haus zu Haus, um den Segen Gottes allen Menschen zu spenden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Gottes Segen den ganzen Tag

Nickenich. Mit dem Segen Gottes waren die Nickenicher Sternsinger den ganzen Tag unterwegs. Sie brachten ihn an alle Häuser in Nickenich.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung