Politik | 13.01.2022

Erster Kreisbeigeordneter Gies besucht Rhodius

Blick in die Zukunft des Familienunternehmens Rhodius: Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies (2.v.r.) traf sich mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Frauke Helf (3.v.r.) und Hannes Tack (r.) sowie Geschäftsführer Rolf Hübner (l.) und Johannes Bell (2.v.l.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch. Foto: Bernhard Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Burgbrohl. Die Rhodius Mineralquellen und Getränke GmbH & Co. KG mit Firmensitz in Burgbrohl wächst weiter. Über die geplanten Vorhaben informierte sich der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL bei einem Gespräch mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Frauke Helf und Hannes Tack. Mit dabei waren auch Geschäftsführer Rolf Hübner, Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, Wirtschaftsförderer Peter Engels (Brohltal), Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch sowie Torsten Raths vom Bauamt der Kreisverwaltung.

„Die Firma Rhodius ist einer der größten Arbeitgeber im Kreis Ahrweiler und seit Jahren auf Wachstumskurs. Mit den genannten Investitionen von über 50 Millionen Euro in den Jahren 2022 und 2023 wird dies nochmals eindrucksvoll untermauert“, betont Gies bei seinem Besuch in Burgbrohl. „Auch im Bereich Nachhaltigkeit ist das Unternehmen vorbildlich. Alle Marken von Rhodius Mineralquellen sind zu 100 Prozent CO2-neutral und das Unternehmen wird auch künftig weitere ökologische Maßstäbe setzen.“

„Wir werden die Firma Rhodius weiterhin im engen Schulterschluss mit der Verbandsgemeinde Brohltal bestmöglich unterstützen. Unter anderem haben wir bei der Kreiswirtschaftsförderung das sogenannte Baugenehmigungsmanagement angesiedelt. Wir bieten hiermit Unternehmen beziehungsweise Bauherren von gewerblichen oder industriellen Bauvorhaben einen besonderen kostenlosen Service an. Im Rahmen des Baugenehmigungsmanagements wird der Antrag von der Wirtschaftsförderung begleitet und unterstützt. Uns ist daran gelegen, dass möglichst zeitnah die Baugenehmigung erteilt werden kann“, so Gies.

Auch im sozialen Bereich engagiert sich das Unternehmen: Im Rahmen der Flutkatastrophe spendete Rhodius gemeinsam mit anderen Familienunternehmen aus Burgbrohl eine Million Euro. Zudem wurden insgesamt 173.000 PET-Flaschen und 410.000 Dosen Mineralwasser gespendet.

Die Corona-Pandemie veranlasste das Familienunternehmen zu einer außergewöhnlichen Maßnahme: Frei gewordene Produktkapazitäten wurden für einen guten Zweck genutzt und statt Sirup zertifiziertes Desinfektionsmittel hergestellt und abgefüllt. Die Kreisverwaltung Ahrweiler verteilte das gespendete Desinfektionsmittel an mehr als 80 Hilfs- und Pflegeeinrichtungen im Kreis. Das Unternehmen wurde daher seinerzeit von der Kreiswirtschaftsförderung zur Firma des Monats gekürt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Blick in die Zukunft des Familienunternehmens Rhodius: Der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies (2.v.r.) traf sich mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Frauke Helf (3.v.r.) und Hannes Tack (r.) sowie Geschäftsführer Rolf Hübner (l.) und Johannes Bell (2.v.l.), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch. Foto: Bernhard Risse/Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

KVM präsentierte unterhaltsames Programm

Kunterbuntes Narrenspektakel in Millebaach

Müllenbach. Sitzungspräsident Jörg Fuhrmann war es vorbehalten, das Bühnenspektakel der Eifelnarren im Stil eines wortgewandten Moderators eröffnen. In diesem Zusammenhang konnten die Offiziellen des örtlichen Karnevalvereins mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm aufwarten, zu dem das bewährte Müllenbacher Narrenparkett sowohl für Tanzdarbietungen wie für das gesprochene Wort auf Hochglanz poliert worden war.

Weiterlesen

Große CKG-Prunksitzung lockte in die BBS-Narrhalla

Cochem: Kurzweiliges Narrenspektakel sorgte für Begeisterung

Cochem. Farbenfroh, schwungvoll, amüsant und spektakulär, ging es auch heuer im Narrentempel der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) zur Sache. Unter der Leitung von Jörg Eckerskorn, der als versierter Narrenmagister diesmal zum 30. Mal die Schelle des Sitzungspräsidenten schwang, machte mit deren Einsatz den Weg frei für ein abwechslungsreiches, kurzweiliges und höchst amüsantes Narrenspektakel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Karneval in Bad Bodendorf
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte