Politik | 01.02.2023

Freie Wähler fordern mehr Anstrengungen für Alternativ-Trasse für Güterzüge

Erster Schritt zu weniger Bahnlärm

Stephan Wefelscheid, verkehrspolitischer Sprecher der Freie-Wähler-Landtagsfraktion, beim Spatenstich in Weißenthurm. Foto: privat

Weißenthurm. Mit einem Spatenstich in Weißenthurm wurde heute ein weiterer Schritt gegen Bahnlärm vorgenommen. Auf 27 Kilometern werden nun Lärmschutzwände entlang des vom Bahnlärm arg gebeutelten Mittelrheintals errichtet. Doch das kann nur der erste Schritt sein, die lärmgeplagten Anwohner der Bahnstrecke zu entlasten. Deshalb fordert Stephan Wefelscheid, verkehrspolitischer Sprecher der Freie Wähler-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, im Mittelrheintal eine Alternativ-Trasse für Güterverkehr zu schaffen.

Bis zum Jahr 2030 sollen bis zu 30 Millionen Container auf die Schiene verlagert sein, über die Verbindung Genua-Rotterdam. Das Mittelrheintal sei ein Flaschenhals, durch den nun alle Europäischen Güterzüge rauschten, weiß Wefelscheid. „Insofern ist Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) gefordert und muss nun die Worthülsen seiner Vorgänger mit Leben füllen“, fordert der verkehrspolitische Sprecher. „Während in den Niederlanden und der Schweiz massiv Schienenwege gebaut worden sind, verschläft Deutschland den Anschluss. Wir brauchen für das Mittelrheintal rasch eine Alternativ-Trasse für Güterverkehr,“ ergänzt Wefelscheid am Rande des Spatenstichs für Lärmschutzwände im rheinland-pfälzischen Weißenthurm. Es reiche nicht aus, mehr Container von der Straße auf die Schiene zu verlagern, wenn Güterzüge keine Verkehrswege hätten. Jahrzehntelang sei zu wenig in die Planung und Umsetzung von alternativen Schienenstrecken investiert worden. „Es ist absolut richtig, den Bahnlärm zu reduzieren, auch durch die nunmehr entstehenden Lärmschutzwände am Mittelrheintal und leisere Güterwaggons. Aber was wirklich hilft, ist die Umsetzung von Konzepten, die zu einer Alternativ-Trasse führen, wie die des Westerwald-Taunus-Tunnels.“ Deshalb werden die Freien Wähler dieses Thema auch im Landtag Rheinland-Pfalz auf die Agenda setzen. „Verkehrsministerin Daniela Schmitt ist gefordert, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Den lärmgeplagten Bewohnern in Rheinland-Pfalz muss so rasch wie möglich geholfen werden“, fordert Wefelscheid.

Pressemitteilung der

Freie Wähler-Landtagsfraktion

Stephan Wefelscheid, verkehrspolitischer Sprecher der Freie-Wähler-Landtagsfraktion, beim Spatenstich in Weißenthurm. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

VG Vallendar. Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus der Verbandsgemeinde Vallendar beteiligten sich am internationalen Rhine Clean Up Day. In einer konzertierten Aktion säuberten die Freiwilligen den Rheinabschnitt zwischen Vallendar und Urbar von Abfällen unterschiedlichster Art. Neben zahlreichen kleineren Plastik- und Müllteilen wurden auch größere Gegenstände wie eine Matratze, Kanister, Eisenteile und diverse Flaschen entfernt.

Weiterlesen

Vallendar. Zweimal 100 Prozent für den Direktkandidaten und amtierenden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp sowie seine Ersatzbewerberin Alexandra Menge bei der Aufstellungsversammlung für die Landtagswahl 2026. Die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) haben im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen mit einem starken Zeichen den Startschuss für den anstehenden Wahlkampf gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

"Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!"

Lebendiges Blütenmeer beim Blumenkorso in Erpel

Erpel. "Gehst Du zum Weinfest anderswo, suchst Du vergeblich den Erpeler Blumenkorso-Zoo!" - Beim viertägigen Weinfest in Erpel stellt der Blumenkorso am Sonntag jedes Jahr den Höhepunkt dar. Prächtig geschmückte Wagen, tolle Kostüme und unzählige Blüten verwandeln die Straßen von Erpel in ein wunderschönes Blütenmeer.

Weiterlesen

Spannender Medienworkshop an der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach

„Fake News und Demokratiegefährdung“ im Unterricht

Ransbach-Baumbach. Wie erkennt man Fake News? Warum verbreiten sich Falschmeldungen so schnell – und welche Gefahr stellen sie für unsere Demokratie dar? Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der Erich-Kästner-Realschule plus in Ransbach-Baumbach in einem spannenden Workshop auseinander.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
PR Anzeige
Anzeige Andernach