Ortsteilbegehung der CDU Karthause

Es war ein voller Erfolg

Es war ein voller Erfolg

V.li. Ulrike Mohrs, Bert Flöck, Marius Jakob, Leo Biewer und Monika Artz während der Ortsteilbegehung.Foto: privat

Karthause. Anlässlich der traditionellen CDU Ortsteilbegehung im Stadtteil Karthause konnte der Vorsitzende Leo Biewer erneut hochkarätige Teilnehmer begrüßen. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Baudezernent Bert Flöck begleiteten die interessierten Bürger und die Kommunalpolitiker Stadträtin Monika Artz und Ratskandidat Marius Jakob beim Rundgang über den größten Stadtteil Karthause.

Erste Station der Begehung war der Berliner Ring. Anwohner beklagten, dass nach wie vor große LKW durch wildes Parken eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellen. Durch Abstellen der LKW auf Beschleunigungsstreifen oder in Kreuzungen des Berliner Ringes werden Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer immer wieder gefährdet. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Baudezernent Bert Flöck sagte zu, durch neue Fahrbahnmarkierungen noch im Frühjahr dieses Jahres eine Verbesserung der Situation erreichen zu wollen. Auch soll das Ordnungsamt nach den Markierungsarbeiten verstärkt zu Kontrollen eingesetzt werden.

Darüber hinaus erklärte Baudezernent Bert Flöck, dass die Verwaltung mit der Planung einer Neustrukturierung des Verkehrs auf dem Berliner Ring begonnen habe. Ratskandidat Marius Jakob und Stadträtin Monika Artz freuen sich, dass die Bevölkerung der Karthause im Rahmen von Workshops der Stadtverwaltung in die Planung miteinbezogen werden. Ratsherr Leo Biewer bezeichnet diese Art der Bürgerbeteiligung als „gelebte Demokratie“.

Nächster Anlaufpunkt war der Besuch Tannenweg/Ecke Rüsternallee. Diskutiert wurde hier mit den Bürgern die Verkehrssituation und bevorstehende Kanalarbeiten. Ratskandidat Marius Jakob machte deutlich, dass es für die CDU unerträglich ist, dass die SPD/Grüne/FDP geführte Landesregierung an der Erhebung von Ausbaubeiträgen nach wie vor festhielt.

Auf dem Weg zum neuen Kindergarten am Löwentor erfolgte ein kurzer Halt in der Karl-Härle-Straße. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sagte zu, dass die vom Frost verursachten Straßenlöcher zeitnah von der Stadtverwaltung ausgebessert werden.

Ein weiterer Höhepunkt war der neue kinderfreundliche Kindergarten am Löwentor. Ratsherr Leo Biewer erinnerte daran, dass die verstorbene Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein sich mit großer Leidenschaft für die Errichtung und Ausgestaltung des Kindergartens am Löwentor eingesetzt hat. Dafür gebühre ihr großen Dank. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs schlug spontan vor, den Kindergarten nach ihrer Vorgängerin Marie-Theres Hammes-Rosenstein zu benennen, die stets dem Kindeswohl höchste Aufmerksamkeit geschenkt habe. Sie werde dies in die städtischen Gremien als Vorschlag einbringen. Ratsherr Leo Biewer, Baudezernent Bert Flöck und die Teilnehmer der Ortsteilbegehung bekundeten ihre Freude und Zustimmung über den Vorschlag der Bürgermeisterin mit großem und lang anhaltendem Beifall.

Zum Abschluss der überaus gelungenen Ortsteilbegehung der CDU Karthause versprechen Stadträtin Monika Artz, Ratskandidat Marius Jakob und der CDU Ortsvorsitzende Leo Biewer, dass im Herbst erneut eine derartige Veranstaltung durchgeführt werde. Pressemitteilung der

CDU Karthause