FDP-Landtagskandidat Carsten Kasper startet mit Bürgernähe und digitaler Themenabfrage in den Wahlkampf in Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Carsten Kasper, Landtagsdirektkandidat der FDP Cochem-Zell für den Wahlkreis 15 Cochem-Zell, hat in den vergangenen Monaten bürgernah und mit neuer Herangehensweise seinen Wahlkampf zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März 2026 vorbereitet.
Von Oktober bis Dezember 2025 war Kasper in mehr als der Hälfte der 89 Orte des Kreises unterwegs, um die Anliegen der Menschen vor Ort kennenzulernen.
Ein besonderes Highlight seiner Wahlkampf-Vorbereitung war die digitale Themenabfrage über die Verlinkung auf seinem Flyer. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten so über seine Homepage ihre wichtigsten Themen für den Landtagswahlkampf einreichen.
Obwohl die Eingaben nicht repräsentativ sind, zeigte sich Kasper beeindruckt von der Vielzahl und Vielfalt der Rückmeldungen.
Die Top 3 der meistgenannten Themen spiegeln die zentralen Herausforderungen der Region wider: Gesundheitsversorgung, Digitalisierung und Bürokratie. Weitere wichtige Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sind Infrastruktur und Verkehr, Bildung und Betreuung sowie Wirtschaft.
Während seiner Tour durch den Wahlkreis begegnete Kasper vielen unterschiedlichen Menschen und kam dabei mit ihnen in den Austausch. Darunter war ein selbsternannter Querdenker, der sich während der Corona-Pandemie intensiv online mit Videos und Informationen auseinandergesetzt hat. Ein Ehepaar aus dem Kreis Ahrweiler, das aufgrund der verheerenden Flutkatastrophe seine Heimat verlassen musste und nun in der Eifel lebt, berichtete von den Herausforderungen des Neuanfangs. Ein Moselwinzer klagte über die zunehmende Bürokratie, die seine Arbeit erschwere. Auch ein Ortsbürgermeister äußerte seine Frustration darüber, dass die ehrenamtliche Arbeit immer weniger Freude bereitet, da man für die Ortsgemeinde kaum noch etwas bewegen könne.
„Der direkte Austausch mit den Menschen vor Ort und die digitale Themenabfrage haben mir nochmal bestätigt, welches die Top-Themen im Kreis und auch im gesamten Land sind. Gefreut hat es mich zudem immer wieder der persönliche Kontakt vor Ort“, so Kasper.
Mit dieser Mischung aus persönlicher Präsenz und digitaler Bürgerbeteiligung setzt Carsten Kasper auf einen modernen und bürgernahen Wahlkampf, der die Bedürfnisse der Menschen im Wahlkreis 15 Cochem-Zell in den Mittelpunkt stellt.
Pressemitteilung FDP Cochem-Zell
