FDP im Brohltal formiert sich neu

FDP im Brohltal formiert sich neu

Das neue Team der FDP im Brohltal: Mit Martin Schmitt (2. von rechts), Daniel Ritzdorf (dritter von links) und Florian Schlüter (rechts) als Vorsitzende, Schriftführer Stefan Gros (Mitte) sowie den Beisitzern Theresa Gros und Raphael Rüdesheim (zweiter von links) wollen die Liberalen im Brohltal Politik mitgestalten.Foto: privat

Brohltal. Seit dem 18.11.2021 ist die FDP auch wieder im Brohltal als eigenständiger Ortsverband aktiv. Im Zuge des imposanten Mitgliederzuwachses im Bereich Brohltal kam der Wunsch auf, die FDP Brohltal wieder als selbstständigen Ortsverband im Kreis Ahrweiler zu repräsentieren.

Erfreulicherweise sind viele junge Aktive nunmehr im Brohltal MitgliederInnen der liberalen Partei und bilden somit exakt den Trend der letzten Bundeswahl ab. Dabei begann der Trend der Beitritte bereits im letzten Jahr und davor.

Bereits im Wahlkampf zur Landtagswahl im Frühjahr wuchs die Gruppe mehr und mehr zusammen und hatte dann mit dem positiven Verlauf der Bundestagswahl, bei der die FDP die stärkste Kraft unter den ErstwählerInnen geworden ist, auch ausreichend Rückenwind, um liberal-demokratische Akzente nun auch wieder im Brohltal zu institutionalisieren.

Der hohe Anteil von jungen Kräften zeigt sich auch spiegelbildlich in der Zusammensetzung im neuen Vorstand. Mit Martin Schmitt als Vorsitzender und Daniel Ritzdorf sowie Florian Schlüter als dessen Stellvertretern, obliegt die Führung der Ortsgruppe in der Hand von unter 35-jährigen.

Ergänzt wird das Trio von Schriftführer Stefan Gros (56), der seit 2019 die FDP im Verbandsgemeinderat vertritt sowie von Beisitzerin Theresa Gros (27) und Raphael Rüdesheim (30), der bislang bereits im Vorstand der Kreis-FDP das Brohltal präsentierte.

Mit Martin Schmitt (30), der als Senior Experte Operations bei der Deutschen Post DHL arbeitet , ist ein Brohltaler an der Spitze, der sich in seiner Jugendzeit als Fußballer bei SC Niederzissen seine Sporen verdiente und politisch bereits seit Jahren eng der FDP verbunden ist, darunter als stellvertretendes Mitglied in mehreren Kreistag Ausschüssen. Auch für Daniel Ritzdorf (34) aus Spessart, Lagerfacharbeiter bei wolfcraft, sind die Ideale einer liberalen und rechtsstaatlichen Partei der Antrieb für die Mitgliedschaft und die tatkräftige Unterstützung in den zurückliegenden Wahlkämpfen gewesen. Komplettiert wird das Trio von Florian Schlüter (25) wohnhaft in Oberzissen, der als Informatiker bei Tönissteiner Sprudel das Thema Digitalisierung von Berufswegen her schon in all seinen Facetten kennt.

Mit der jungen Niederzissenerin Theresa Gros, die als Consultant bei Inverto in Köln beruflich unterwegs ist, konnte erstmals im Ortsverband eine Frau gewonnen werden, die sich als Ziel gesetzt hat, die weibliche Kompetenz der FDP zu zeigen und auszubauen. Als Vertreter des Handwerks ist Raphael Rüdesheim aus Burgbrohl vertreten, der als Meister im Bereich Heizung und Sanitär viele Jahre Berufserfahrung mit einbringen kann.

Mit Stefan Gros, seit mehr als 25 Jahren Mitglieder der FDP, Firmenkundenberater bei der Kreissparkasse Köln, ist auch die aktuelle Kommunalpolitik in der Ortsgruppe verankert, seit 2019 ist er für die FDP im Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde aktiv.

Kreischef Ulrich van Bebber war sichtlich stolz, nicht nur eine breite Palette von Berufsgruppen vertreten zu sehen, sondern das sich auch das gesamte Brohltal im Ortsverband wiederfindet. Dies ist für ihn eine hervorragende Grundlage für die weitere Entwicklung der FDP in der für den Gesamtkreis so wichtigen Verbandsgemeinde Brohltal. „Ich bin sicher, dass dieses junge und breit aufgestellte Team der FDP neue Initiativen und Ideen in die Politik im Brohltal einbringen wird,“ so van Bebber.

Ziel der nächsten Monate ist es, mit der Bevölkerung, der Wirtschaft und der Verwaltung ins Gespräch zu kommen und vor allem in den Bereichen Digitalisierung, Ausbau der co²-neutralen Energieträger und Bildung Ideen und Maßnahmen im Dialog einzubringen und über die Gruppierungen im Kreis, Land und Bund Wünsche und Bedarfe von Bürgern, Unternehmen und Kommunen im Brohltal dort zu platzieren. Interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche liberale Überzeugungen in sich tragen, sind jederzeit herzlich willkommen.

Alle zum Zeitpunkt der Sitzung geltenden Corona-Schutzvorschriften wurden eingehalten.

Pressemitteilung FDP Brohltal