Politik | 19.02.2025

SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat

Fastnachtsmuseum erzählt Geschichte des Koblenzer Karnevals

Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Heering konnten Rudolph und Naumann zahlreiche Orden und Andenken an die Prinzenpaare der vergangenen Jahrzehnte bestaunen. Foto: privat

Koblenz. Bald feiern die Karnevalisten in Koblenz und Region am Rosenmontag den Höhepunkt der Karnevalssession. Dies nahmen die Mitglieder der sozialdemokratischen Stadtratsfraktion Dr. Thorsten Rudolph MdB und Fritz Naumann zum Anlass, die Geschichte des Koblenzer Karnevals im Rheinischen Fastnachtsmuseum im Fort Konstantin zu erfahren.

Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Heering konnten Rudolph und Naumann zahlreiche Orden und Andenken an die Prinzenpaare der vergangenen Jahrzehnte bestaunen. Besonders hervorgehoben wurde dabei das letztjährige Prinzenpaar, dem ein gesonderter Bereich des Museums gewidmet ist.

„Das Museum zeigt eindrucksvoll die Geschichte des Koblenzer Karnevals“, so Naumann. „Hier gibt es noch großes Entwicklungspotenzial.“

Über dieses und Möglichkeiten der Weiterentwicklung des Museums konnten sich Rudolph und Naumann mit Andreas Heering austauschen. „Der Karneval trägt durch seine identitätsstiftende Wirkung maßgeblich zum Lebensgefühl unserer Region bei. Das zeigt sich jedes Jahr, wenn wir zusammen feiern“, resümiert Thorsten Rudolph.

„Daher ist es wichtig, dass wir uns auch die Geschichte des Karnevals bewusst machen. Denn diese erzählt auch viel über uns. Ich kann daher nur einen Besuch des Rheinischen Karnevalsmuseums empfehlen.“

Pressemitteilung der

SPD-Stadtratsfraktion Koblenz

Unter der fachkundigen Leitung von Andreas Heering konnten Rudolph und Naumann zahlreiche Orden und Andenken an die Prinzenpaare der vergangenen Jahrzehnte bestaunen. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße