Politik | 07.07.2023

Zusätzlich werden viele Einzelveranstaltungen im Stadtgebiet stattfinden

Flut: Zentraler Gedenktag im Kurpark

Der Kurpark in Bad Neuenahr.  Foto:ROB

Bad Neuenahr. Im Kurpark Bad Neuenahr findet am Freitag, 14. Juli, um 17 Uhr die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum zweiten Jahrestag der Flutkatastrophe statt.

„Es gilt neben dem wichtigen Gedenken auch Bilanz zu ziehen, welche Herausforderungen wir bereits zusammen gemeistert haben, aber auch vor welchen Aufgaben und Problemen wir noch immer stehen“, betont der Erste Beigeordnete Peter Diewald. Er weist an dieser Stelle auch darauf hin, dass es am folgenden Samstag, 15. Juli, weitere Einzelveranstaltungen in den Ortsteilen geben wird.

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird an der zentralen Gedenkveranstaltung am 14. Juli persönlich teilnehmen. Zudem steht der Veranstaltungsrahmen fest: Die musikalische Begleitung übernimmt das Orchester der Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Verschiedene gastronomische Angebote werden für das leibliche Wohl aller Gäste sorgen.

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler lädt an diesem zweiten Gedenktag alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam den Verstorbenen und Vermissten zu gedenken, sowie all denjenigen ihren Dank auszudrücken, die die Menschen an der Ahr und in der Kreisstadt mit ihrem tatkräftigen Engagement auf dem langen Weg begleitet und unterstützt haben und auch künftig noch werden.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Kurpark in Bad Neuenahr. Foto:ROB

Leser-Kommentar
09.07.202307:48 Uhr
Hans-Joachim Schneider

Ministerpräsidentin Malu Dreyer sollte besser da bleiben wo sie vor zwei Jahren auch war, weit weg! Katastrophentourismus hatten und haben wir mehr als genug.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Titel
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Musikverein Urmitz/Rhein

Erster Örmser Wichtelweg

Urmitz. Die Jugendabteilung des Musikvereins Urmitz/Rhein öffnet vom 23. November 2025 bis 11. Januar 2026 den 1. Örmser Wichtelweg im Örmser Ring.

Weiterlesen

CDU-Landtagskandidat Jan Petry kritisiert Vorschlag von Minister Hoch zur Selbstkrankschreibung

„Ein gefährlicher Irrweg für Betriebe und Kollegialität“

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat Jan Oliver Petry zeigt sich alarmiert über den Vorstoß des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen künftig erst nach bis zu zwei Wochen verpflichtend vorzusehen. Petry warnt vor den weitreichenden Folgen für Betriebe, Kolleginnen und Kollegen sowie die wirtschaftliche Stabilität des Landes.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Illustration-Anzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Ganze Seite Remagen
Nachruf Regina Harz
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest