Politik | 30.06.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler informiert

Förderanträge zum EULLa-Programm jetzt stellen

Landwirte und Winzer leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Tier- und Pflanzenarten

Kreis Ahrweiler. Landwirte aus dem Kreis Ahrweiler, die an dem Programm „Entwicklung von Umwelt, Landwirtschaft und Landschaft“ (EULLa) teilnehmen möchten, können ihre Förderanträge bis zum 17. Juli 2020 bei der Kreisverwaltung stellen. Mit dem EULLa-Programm des Landes Rheinland-Pfalz erhalten Landwirte jedes Jahr die Möglichkeit, eine Förderung für die Erzeugung landwirtschaftlicher Produkte zu erhalten, wenn sie dabei freiwillig über einen bestimmten Zeitraum zusätzliche Belange des Umwelt- und Naturschutzes sowie des Landschaftserhalts beachten.

Im Kreis gibt es bereits 383 Verträge zu EULLa-Maßnahmen. 2300 Hektar Grünland (das entspricht einer Fläche, die so groß ist wie 3220 Fußballfelder) werden aktuell nach den Vorgaben des Vertragsnaturschutzes bewirtschaftet. „Viele Landwirte und Winzer im Kreis leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der Lebensbedingungen unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten“, betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler kürzlich bei der Vorstellung der EULLa-Bilanz für 2020.

Für Neueinsteiger werden wegen des Übergangs in die neue EU-Förderperiode diesmal Anträge mit einem Verpflichtungszeitraum von drei Jahren angeboten: vom 1. Januar 2021 bis 31. Dezember 2023. Auslaufende Verpflichtungen können für ein Jahr verlängert werden. Eine ausführliche Übersicht und Antragsvordrucke gibt es auf der Internetseite des Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum unter www.agrarumwelt.rlp.de.

Für weitere Informationen zur Abwicklung der Förderverfahren stehen die Ansprechpartner der Kreisverwaltung Ahrweiler zur Verfügung:

• Vertragsnaturschutz Kennarten, Weinberg, Acker, Streuobst: Katja Beu, Tel. (0 26 41) 975-321, E-Mail Katja.Beu@kreis-ahrweiler.de

• Vertragsnaturschutz Grünland: Theresa Krupp, Tel. (0 26 41) 975-543, E-Mail Theresa.Krupp@kreis-ahrweiler.de

• Landwirtschaftliche Programme: Carmen Gros, Tel. (0 26 41) 975-288, E-Mail Carmen.Gros@kreis-ahrweiler.de

• Steil- und Steilstlagenweinbau: Sonja Axeler, Tel. (0 26 41) 975-296, E-Mail Sonja.Axeler@kreis-ahrweiler.de

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"