Kommunalwahl 2019

Frank Gondert stellt sich zur Wahl des Ortsbürgermeisters von Brohl-Lützing

Fragen an den Kandidaten

Frank Gondert stellt sich zur Wahl des Ortsbürgermeisters von Brohl-Lützing

Dr. Frank Gondert möchte Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing werden. Foto: Privat

07.05.2019 - 15:09

Brohl – Lützing. Dr. Frank Gondert stellt sich am Sonntag, den 26. Mai 2019 zur Wahl für das Amt des Ortsbürgermeisters der Ortsgemeinde Brohl – Lützing. Zugleich bewirbt er sich für ein Mandat im Kreistag Ahrweiler und im Verbandsgemeinderat Bad Breisig. BLICK aktuell interviewte den Kandidaten und stellte ihm Fragen.

BLICK aktuell: Herr Dr. Gondert, warum kandidieren Sie für dieses Amt?

Frank Gondert: „Mir liegt Brohl-Lützing am Herzen. Ich möchte mich für unsere Heimatgemeinde einsetzen und mich in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger von Brohl-Lützing stellen. Vorgeschlagen zur Wahl bin ich von der Wählergruppe Schäfer. Die Aufgabe des Ortsbürgermeisters verstehe ich jedoch als partei- und fraktionsübergreifende Verantwortung. Ich möchte mich gemeinsam mit allen künftigen Ratsmitgliedern, egal welcher politischen Farben, für die Belange der Ortsgemeinde Brohl-Lützing einsetzen. Besonders wichtig ist mir dabei der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern. Es geht darum, dass wir ein offenes Ohr und den Willen zum Dialog mit den Bürgern haben.“

BLICK aktuell: Was sind Ihre Ziele für die nächsten fünf Jahre?

Frank Gondert: „Die gute Arbeit der Vergangenheit gilt es fortzusetzen. Aber auch neue Ziele müssen ins Auge gefasst und verwirklicht werden. Die Ortgemeinde steht vor Herausforderungen und es ist längst nicht alles erreicht. Das Vereinsleben in Brohl und in Lützing bedarf der Anerkennung und der Förderung. Dazu müssen die Förderrichtlinien überarbeitet und neu gefasst werden. Eine gute Infrastruktur für unsere Gemeinde ist wichtig. Dazu gehören insbesondere die Bahnanbindung und der Busverkehr für beide Ortsteile. Hier gilt es vor allem, die Taktung so zu verbessern, dass sie für alle Reisenden günstig ist. Für sehr wichtig halte ich zudem die Anbindung an das schnelle Internet in beiden Ortsteilen. Dies betrifft die Wohnqualität wie auch die Arbeitsfähigkeit und somit die Zukunftsfestigkeit unserer Gemeinde. Ob Wirtschaft, Menschen die von zu Hause aus arbeiten oder Privathaushalte: Die Nutzung des Internet ist heute allgegenwärtig. Die Anwendungen erfordern leistungsfähige Leitungen. Hier ist die Gemeinde gefordert. Mindestens genauso wichtig ist die Betreuung und Ausbildung der Kinder. Sie sind unsere Zukunft und sollten optimale Startbedingungen erhalten. Der kommunale Kindergarten wird gerade erweitert. Zusammen mit dem Grundschulangebot mit Mittagsbetreuung wollen wir jungen Familien eine wohnortnahe Betreuung bieten. Das Engagement der Vereine für das Zusammenleben ist nicht hoch genug zu schätzen. Hier wünsche ich mir eine noch bessere Anerkennung, auch durch die Ortsgemeinde. Der Bahnlärm beeinträchtigt das Leben im Ortsteil Brohl. Zudem sollte die Ortsgestaltung eine große Rolle spielen, etwa mit Blick auf generationsübergreifende Begegnungsplätze und die Sanierung und Gestaltung der Gemeindestraßen. Das Bahnhofsumfeld in Brohl und der alte Kirmesplatz in Lützing bedürfen der Gestaltung. Das alles macht die Ortsgemeinde Brohl – Lützing für ihre Bürgerinnen und Bürger attraktiv.“

BLICK aktuell: Welchen persönlichen Werdegang haben Sie?

Frank Gondert: „Ich bin 40 Jahre alt, in Brohl-Lützing aufgewachsen und zur Schule gegangen. 1998 habe ich das Abitur am Kurfürst-Salentin-Gymnasium in Andernach abgelegt, anschließend Wehrdienst und Jurastudium absolviert. Ich habe in Jura promoviert und arbeite beim Bundesrechnungshof in Bonn.

Seit 1999 bin ich in der Kommunalpolitik von Brohl-Lützing aktiv. Von 1999 bis 2014 war ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat sowie Mitglied des Haupt- Haushalts- und Finanzausschusses. Im Kreis Ahrweiler habe ich mich als Mitglied im Kreisrechtsausschuss eingebracht.“

BLICK aktuell: Warum kandidieren Sie neben dem Ortsbürgermeister auch für den Kreistag des Landkreises Ahrweiler?

Frank Gondert: „Brohl-Lützing war in den letzten mehr als 50 Jahren im Kreistag durch eigene örtliche Ratsmitglieder vertreten. Die kommunalpolitischen Ebenen sind eng miteinander verzahnt. Die Kreisverwaltung ist für uns zudem vielfach die zuständige höhere Behörde. Ein Sitz im Kreistag und eine gute Vernetzung war für unseren Ort immer wichtig. Dies gilt es fortzusetzen und hier keinen Bruch herbeizuführen. Im Kreistag sollten nach meinem Verständnis die Städte, die größeren wie auch die kleineren Ortsgemeinden mit Mitgliedern vertreten sein. Daher kandidiere ich auch für den Kreistag des Landkreises Ahrweiler, hier auf Platz 24 der CDU-Liste.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service