Politik | 24.09.2019

Dreiwöchige Teamaktion brachte Spaß und gute Erkenntnisse

Freie Wähler sind Spitze beim Stadtradeln

Strahlende Gesichter gab es beim Spitzenteam der Freien Wähler zum Abschluss des dreiwöchigen Stadtradelns. Foto: Friedsam Werbeagentur

Sinzig. Die Freien Wähler sind das Spitzenteam beim ersten Sinziger Stadtradeln. Mit 4.959 zurückgelegten Kilometern setzte sich die Gruppe deutlich vor die weiteren 30 registrierten Teams in Sinzig mit insgesamt 220 aktiven TeilnehmerInnen. Ob zur Arbeit, zu Kunden, Einkäufe und Besorgungen erledigen oder einfach, um bei dem schönen Spätsommerwetter die heimische Region zu genießen. „Das Stadtradeln hat sehr viel Spaß gemacht“, waren sich die Radler der Freien Wähler beim finalen Treffen einig. Durch die Aufzeichnungen der geradelten Strecken mittels einer App wurde auch bewusst, dass sich viele Wege im Vergleich zum Auto nahezu gleich schnell mit dem Fahrrad erledigen lassen. Bemerkenswert sei, wie viele Kilometer in den drei Wochen zusammengekommen sind.

Steigerung von Fitness und Wohlbefinden

Ortsvorsteher Gunter Windheuser zeigte sich sichtlich angetan von der Aktion. Seit dem Start nutzt er überwiegend das Fahrrad, um zu seinem Büro nach Remagen zu gelangen. Auch die weiteren Stadtratsmitglieder der Freien Wähler sah man häufig mit dem Rad unterwegs.

Daneben trafen sich Teilnehmer des Teams auch am Abend, um nach dem Arbeitstag im Büro noch eine Runde entlang der Ahr oder Rhein zu radeln. „Beim Radfahren lässt sich gut abschalten und als Nebeneffekt verbessert sich merklich die eigene Fitness“ so der stellvertretende Fraktionssprecher Reiner Friedsam. Bei dieser Aktion seien auch Verbesserungspunkte deutlich worden. „Das passt ausgezeichnet zu der anstehenden Umsetzung des Radwegekonzeptes“ ist er sich sicher. Insgesamt hätten sich 13 Ratsmitglieder für das Stadtradeln registriert.

Starke Resonanz

Von dem Beispiel der Teamradler animiert, schlossen sich in den drei Wochen weitere Sinziger der Aktion an. Erfreulich sei das Engagement auch weiterer Teams wie beispielsweise von St. Raphael CAB und der Regenbogenschule stellte Mandatsträgerin Theresa Ueberbach heraus. Sie hatte ihre Mitarbeiter dazu motiviert, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen. Als Anreiz wurde der Zeitaufwand dabei auf die Arbeitszeit angerechnet.

„Sehr positiv aufgenommen haben das auch meine Kunden in der Region“, berichtete Friedsam über seine Erfahrungen von Terminen, die er in Fahrradkleidung absolvierte. Mittlerweile sei es für viele selbstverständlich, das Fahrrad zu nutzen.

Insgesamt wurden in dem Zeitraum beim Sinziger Stadtradeln 35.723 km gefahrene Kilometer aufgezeichnet. Dabei wurden 5 to. CO2 vermieden, ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.

Sinzig hatte sich in diesem Jahr zum ersten Mal der bundesweiten Aktion angeschlossen. In der Zeit vom 31. August bis zum 20. September 2019 konnten alle Personen, die in Sinzig leben, arbeiten, einem Verein angehören oder zur Schule gehen, mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Für die Freien Wähler steht bereits fest, dass Stadtradeln fortzusetzen.

Pressemitteilung

Freie Wähler Sinzig

Strahlende Gesichter gab es beim Spitzenteam der Freien Wähler zum Abschluss des dreiwöchigen Stadtradelns. Foto: Friedsam Werbeagentur

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"