CDU-Stadtratsfraktion und –Stadtverband Remagen zu Nonnenwerth

Für den Fortbestandpositioniert

Remagen.Anlässlich einer Videokonferenz zwischen dem Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Jürgen Walbröl, und der Vorsitzenden des CDU-Stadtverbandes, Herta Lauer, sowie weiteren Teilnehmern war schnell klar, dass sich die CDU Remagen weiterhin uneingeschränkt für einen Fortbestand des traditionsreichen Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth am bestehenden Standort auf der Rheininsel einsetzt. Hierzu wurden in den vergangenen Wochen schon zahlreiche Gespräche auch mit den Abgeordneten aus den eigenen Reihen geführt, insbesondere um die SPD-/Grüne-/FDP-Landesregierung in Mainz für das Thema und dessen Wichtigkeit für die Betroffenen zu sensibilisieren.

„Es ist sehr beeindruckend, wie die Schulgemeinschaft aus Leitung, Kollegium, den verschiedenen Gremien, der Elternschaft und nicht zuletzt den zahlreichen Schülerinnen und Schülern zusammensteht“, so Herta Lauer. „Um so wichtiger ist ein guter Ausgang dieser so unsäglichen und nervenraubenden Geschichte“, führt sie fort.

Für Jürgen Walbröl wäre es wichtig, dass sich die politischen Gremien in Remagen eindeutig dazu äußern, keine Änderungen bezüglich der Nutzungsmöglichkeiten der Insel Nonnenwerth anzugehen. „Hier wäre z.B. eine entsprechende Resolution im Stadtrat anlässlich der nächsten Sitzung am 6. Dezember sicher hilfreich“, so Jürgen Walbröl: „Dies würde dem Träger signalisieren: Ein Festhalten an der Insel ohne Fortbestand des Gymnasiums ergibt keinen Sinn.“

Pressemitteilung

CDU-Stadtratsfraktion Remagen