Politik | 11.11.2022

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Ahrweiler

GRÜNE besuchen Dorfwärme-Projekt Marienthal

Übergabestation statt Heizkessel: Beim Rundgang durch Marienthal zeigte Rolf Schmitt (hinten rechts) der GRÜNEN-Delegation, wie das warme Wasser für die Heizung in die Häuser gelangt. Foto: Jutta Dietz

Kreis Ahrweiler/Marienthal. Eine Delegation der Landesarbeitsgemeinschaft Energie des rheinland-pfälzischen Landesverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN besuchte im Oktober die Baustelle für das Nahwärmenetz in Marienthal. Die GRÜNEN begrüßen diese zentrale und damit energieeffiziente Wärmeversorgung.

„Nahwärmenetze haben sich seit Jahrzehnten bundesweit bewährt. Aber das Marienthaler Projekt ist außergewöhnlich, weil hier bei Planung und Umsetzung ein atemberaubendes Tempo an den Tag gelegt wurde“, so Claudia Schmitz, Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Ahrweiler.

Rolf Schmitt, Projektmanager des Dorfwärmenetzes in Marienthal, berichtete, wie der Verein Hochwasserhilfe Marienthal nach der Flut in kürzester Zeit das gesamte Netz aus dem Nichts geplant, beschafft und umgesetzt hat. Anfang Oktober waren bereits alle Leitungen und Verteiler installiert und das Team hat das Gebäude für die Heizzentrale an hochwassersicherer Stelle errichtet. Am 1. November ging die Anlage tatsächlich in Betrieb und versorgt seither die ersten 30 Gebäude mit Wärme.

Die GRÜNEN befürworten den Bau von Nahwärmenetzen, denn damit können Stadtviertel oder Dörfer deutlich effizienter mit Energie versorgt werden, als es mit einzelnen Heizungen in den Häusern möglich wäre. Die Heizung in Marienthal wird betrieben mit Holzpellets als Brennstoff, kombiniert mit Solarthermie. Das Dorfprojekt ist jedoch so weitsichtig angelegt, dass die Anlage auch mit anderen, gänzlich klimaneutralen Brennstoffen betrieben werden kann.

Für die Finanzierung und den Betrieb der Anlage wurde Ende 2021 die Eifel-Energiegenossenschaft EEGON eingebunden. Sie nahm die betroffenen Haushalte als Genossen auf, betreibt künftig das Nahwärmenetz und hat in bemerkenswert kurzer Zeit Fördermittel akquiriert und die Finanzierung zur Beschaffung der technischen Komponenten auf die Beine gestellt. Die GRÜNEN begrüßen die Zusammenarbeit mit einer Genossenschaft, da auf diese Weise die Wärmeversorgung in Bürgerhand liegt.

Tief beeindruckt waren die GRÜNEN vom Engagement des Hilfsvereins, der mit viel Eigenleistung und Spenden von Privatleuten und Firmen das Projekt stemmt. „Wir sehen, dass hier mit Mut, Pragmatismus und einem starken Willen alle ihren Teil dazu beigetragen haben, dass sie im kommenden Winter wieder in ihren Häusern wohnen können“, so die GRÜNEN-Delegation.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/

DIE GRÜNEN KV Ahrweiler

Übergabestation statt Heizkessel: Beim Rundgang durch Marienthal zeigte Rolf Schmitt (hinten rechts) der GRÜNEN-Delegation, wie das warme Wasser für die Heizung in die Häuser gelangt. Foto: Jutta Dietz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach der Ankunft hatten die Gäste genügend Gelegenheit, die Mainzer Altstadt zu besichtigen, bevor es in das Landtagsgebäude ging. Dort erlebten die Besucher einen informativen Tag rund um die Arbeit des Parlaments. Von der Entstehung des Gebäudes, über aktuelle Arbeitsfelder der Abgeordneten bis hin zu konkreten Projekten wurde den Gästen ein Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Besonders...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf