Klarstellung der Stadt Remagen zur Pressemitteilung „Liberale fordern Stadt zum Handeln auf“
Remagen. In der Ausgabe 46/2025 des „BLICK aktuell“ wurde in einer Pressemitteilung der FDP Remagen der Zustand des Wanderweges A3 „Auf Plattborn“ kritisiert. Dieser würde, so der Artikel, trotz seines schlechten Zustandes sowohl auf der städtischen Homepage als auch in einer 2019 veröffentlichten Wanderbroschüre der Stadt beworben.
Tatsächlich hat die Stadt Remagen bereits im Jahr 2023 in Absprache mit dem Eifelverein und dem Verkehrs- und Verschönerungsverein Remagen diesen Weg aufgrund seines schlechten Zustands aus dem Wegenetz genommen und dies auch damals an die Politik kommuniziert.
In diesem Zuge wurde der Weg von der Webseite entfernt. Die genannte Broschüre wird seit einigen Jahren nicht mehr in der Touristinformation ausgegeben und wurde zwischenzeitlich durch eine überarbeite Faltkarte ersetzt. Auch auf den seither neu aufgestellten Wandertafeln ist der Weg nicht mehr ausgewiesen.
Richtig ist, dass die Beschilderung vor Ort teilweise noch vorhanden ist. Diese wird zeitnah entfernt, damit es zu keiner weiteren Verwirrung mehr kommen kann.
In Remagen stehen Einheimischen wie Touristen mit insgesamt acht örtlichen Rundwanderwegen in verschiedenen Streckenlängen und Schwierigkeitsgraden ein abwechslungsreiches Angebot zur Verfügung. Darüber hinaus bieten die beiden sehr gut gepflegten Premiumwege RheinBurgenWeg und Apollinarisschleife ein besonderes Wandererlebnis.
Pressemitteilung Stadt Remagen
