Leserbrief zu „Kein Fußball mehr in Dernau?“ in BLICK aktuell 22/23

„Geht in eine falsche Richtung“

Als Vorsitzender des SV Blau Gelb Dernau - und das seit nunmehr 26 Jahren -sehe ich mich veranlasst, zum Artikel Stellung zu nehmen unter der Überschrift „Kein Fußball mehr in Dernau?

Schon die provozierende Überschrift weist in eine falsche Richtung. Seit der Flutkatastrophe im Juli 2021 ist das Bestreben unseres Bürgermeisters Alfred Sebastian und auch der Blau Gelb Familie möglichst schnell eine geeignete Sportstätte für alle Sportanlagen zu finden, was auf dem alten Sportgelände nicht mehr möglich ist.

Meine Unterstützung der Initiative der Tennisabteilung Dernau, die Tennisplätze wieder am alten Standort des Sportgeländes „Vor Müllert“ aufzubauen, hängt damit zusammen, dass inzwischen klar ist und auch so in der Ratssitzung dargelegt wurde, die Gemeinde wird nach Aussage des Bürgermeister keine Fläche mehr erhalten, die groß genug ist ,Fußballplatz, Tennisplätze und Leichtathletik an einem Standort zusammenzulegen wie zunächst geplant.

Auf keinen Fall wird also bei einem anvisierten Neubau der Sportanlagen die Fläche groß genug sein, dass dort auch Tennisplätze entstehen können. Diese neu zu planenden Tennisplätze „Vor Müllert“ werden zu 100% aus dem Wiederaufbau bezahlt. Der Antrag der Tennis Abteilung wurde vom Gemeinderat mit 11 Ja Stimmen und 3 Enthaltungen gebilligt, wobei die Tennis Abteilung bei einer nochmaligen Überflutungen die Wiederherstellung aus eigenen Mitteln bezahlen muss. Die gesamten Maßnahmen unterliegen der Zustimmung durch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord.

Auf dem alten Sportplatzgelände entsteht zurzeit für die Jugendlichen ein Kunstrasen Kleinspielfeld 20x40), das in Kürze eingeweiht wird, auf dem Meisterschaftsspiele bis zur D-Jugend ausgetragen werden können und das sowohl für die Jugendlichen als auch für die AH Abteilung Trainingsmöglichkeiten bietet. Zudem ist dort auch der Multifunktionsplatz so gut wie fertig. Das Soccer Feld ,das bisher in der Gartenstraße steht, wird von den Johannitern ebenfalls auf dem ehemaligen Sportplatz aufgebaut.

Die Ratssitzung war eine offene demokratische Abstimmung, bei der jedes Ratsmitglied seine Meinung kundtun konnte.

Manfred Surges,

Vorsitzendender des

SV Blau-Gelb Dernau,