Politik | 06.05.2025

Drei Sportstätten im Kreis Ahrweiler erhalten Landesförderung

Gemeinsam für Bewegung, Gemeinschaft und Zukunft

Susanne Müller vor dem Sportplatz in Remagen Kripp.Foto: Christina Sönksen

Sinzig. Es ist ein ganz normaler Nachmittag in Remagen-Kripp. Auf dem Gelände des örtlichen Sportvereins herrscht reges Treiben – Kinder spielen, Trainerinnen geben Anweisungen, Eltern tauschen sich aus. Bald wird sich hier noch mehr tun: 37.700 Euro fließen in den Bau eines modernen Multifunktionsfeldes – gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz.

„Lebendige, offene und bewegungsfreundliche Orte sind unverzichtbar für eine starke Gemeinschaft“, sagt Susanne Müller, SPD-Landtagsabgeordnete für den Kreis Ahrweiler. „Die Förderung solcher Projekte setzt ein wichtiges Zeichen für die Zukunft des Sports und die soziale Infrastruktur vor Ort.“

Neben Remagen-Kripp profitieren auch zwei weitere Sportstätten: In Burgbrohl wird das Licht bald deutlich heller – und klimafreundlicher. Mit 11.500 Euro wird dort die veraltete Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik umgerüstet. Das spart Energie, reduziert langfristig Kosten und verbessert die Trainingsbedingungen für die Sporttreibenden erheblich.

Auch in Niederzissen gibt es Anlass zur Freude: Ebenfalls 11.500 Euro stellt das Land für die Neueinrichtung eines Lagerraums für Sport-, Spiel- und Trainingsmaterial bereit. Damit wird die Organisation des Sportbetriebs verbessert und die Grundlage für vielfältige Vereinsaktivitäten gestärkt.

„Sportvereine sind das Rückgrat der Städte und Dörfer. Sie bringen Menschen zusammen, fördern Gesundheit und vermitteln zentrale Werte wie Fairness, Teamgeist und Respekt“, betont Müller. „Gezielte Investitionen in die Sportinfrastruktur leisten einen wichtigen Beitrag dazu, das Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen zu unterstützen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.“

Die Fördermittel stammen aus dem rheinland-pfälzischen Programm zur Sanierung und Modernisierung von Sportstätten – ein Baustein für lebenswerte und zukunftsfähige Kommunen.

Pressemitteilung Büro von Susanne Müller, MdL

Susanne Müller vor dem Sportplatz in Remagen Kripp. Foto: Christina Sönksen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA