Politik | 30.04.2024

SPD Sinzig: erfolgreiches Treffen am Dreifaltigkeitsweg

Gemeinsam für die Sicherheit unserer Kinder

Während der Veranstaltung. Foto: privat

Sinzig. Die Informationsveranstaltung der SPD Sinzig am Dreifaltigkeitsweg war ein voller Erfolg, trotz des miserablen Wetters. Etwa 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger, darunter Eltern, Anwohner, Vertreter aus den Bildungseinrichtungen kamen zusammen, um sich einen Eindruck der prekären Verkehrssituation am Dreifaltigkeitsweg zu machen und sich über Lösungen zu informieren.

Während der Veranstaltung hatten die Anwesenden die Gelegenheit, die Straße aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler sowie der Kita-Kinder zu betrachten und eine direkte Rückmeldung zu den bestehenden Verkehrsbedingungen zu geben. Dies war eine wichtige Gelegenheit für alle Beteiligten, sich ein realistisches Bild der Situation vor Ort zu machen und zugleich über vorgeschlagene Sicherheitsverbesserungen informiert zu werden.

Ramona Schüller und Dr. Richard Figura von der Kita Spatzennest verdeutlichten die Situation direkt vor den Kitas, da dort Elterntaxis, Busverkehr und radfahrende Kinder und Jugendliche direkt aufeinandertreffen. So kommt es dort häufig zu gefährlichen Situationen, bei denen Schülerinnen und Schüler auf ihren Rädern durch parkende Autos in den entgegenkommenden Busverkehr geleitet werden.

„Durch den Schutz unserer Kinder gestalten wir die Zukunft unserer Gesellschaft. Sichere Bildungswege sind dafür der erste Schritt“, fasst Dr. Richard Figura die dringenden Herausforderungen zusammen.

Von besonderem Interesse war die Parkplatzsituation auf der Jahnwiese, denn hier ist im Mobilitätskonzept von 2020 eine der Hol- und Bringzonen geplant, die für eine Entschärfung der Verkehrssituation notwendig sind.

Um dem Regen zu entkommen, lud Florian Beck, kommissarischer Schulleiter der Regenbogenschule, für die weitere Diskussion in die Räume der Bildungseinrichtung ein. Die Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um zahlreiche Fragen zu stellen und Ideen beizutragen, die insbesondere auch die bereits geplanten Umbaumaßnahmen am Dreifaltigkeitsweg betrafen. Diese Anregungen wird die SPD in zukünftige Stadtratsdiskussionen einbringen. Das hohe Engagement der Interessierten war zu spüren, an der Gestaltung einer sicheren Umgebung aktiv mitzuwirken.

Die SPD Sinzig bedankte sich bei allen für ihre wertvollen Beiträge und die rege Beteiligung. Die Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und politischen Vertreterinnen und Vertretern ist. „Wir setzen uns weiterhin für einen Schulweg ein, bei dem alle Vorschläge und Fragen gründlich geprüft werden“ fasst Hans Dietrich Laubmann (SPD) zusammen. Als ehemaliger Schulleiter und 14 Jahre lang Lehrer am Rhein-Gymnasium kann er die Probleme unserer Jüngsten, der Mitarbeitenden und der Anwohner besonders gut nachvollziehen.

Pressemitteilung

SPD Sinzig

Während der Veranstaltung. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Sinziger Grünen hatten bereits im April 2025 beantragt, die Umstellung des traditionellen Kirmes-Feuerwerks auf ein Drohnenfeuerwerk als touristisches Highlight zu prüfen. Ziel war es, die rückläufigen Besucherzahlen der Kirmes zu stoppen und ein modernes, umweltfreundliches Abschluss-Highlight zu etablieren. Drohnenfeuerwerke sind nicht nur visuell eindrucksvoll, sondern deutlich umweltfreundlicher...

Weiterlesen

Remagen. Soweit die Ratsmitglieder Plewa und Lopez in dem Artikel auf die Aussage von Bürgermeister Björn Ingendahl verweisen, es sei „noch nichts in Stein gemeißelt“, bezog sich diese Aussage ausschließlich auf die konkrete Ausgestaltung der Planung mit dem Projektpartner Firma Wahl, insbesondere auf die architektonische und städtebauliche Umsetzung. Zu keinem Zeitpunkt war damit die Öffnung für andere Projektpartner oder Investoren gemeint.

Weiterlesen

Rolandseck. Mit großer Freude besuchte Petra Schneider, Mitglied des Landtags (CDU), die neue Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, die erste nach dem Tod des international bekannten Künstlers Günther Uecker. Die Ausstellung ist zugleich die letzte, an der Uecker noch persönlich mitgewirkt hat. Sie wurde durch seinen Sohn Jacob Uecker mit einem herzlichen Grußwort eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

TTV Oberwinter

Licht und Schatten

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

VG Altenahr: Gleitschirmflieger verfängt sich in Baum

07.02.: Feuerwehr rettet Piloten aus 15 Metern Höhe

VG Altenahr. Am vergangenen Samstag, 07. Februar 2026, wurden gegen 11:50 Uhr die Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenahr zu einem Hilfeleistungseinsatz Höhen- und Tiefenrettung alarmiert. Ein Gleitschirmflieger war bei Hönningen aufgrund einer Windböe in Not geraten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region