Politik | 15.09.2020

Mobile Endgeräte für Sinzigs Schüler*innen

Geräte für Digitalunterricht

Über 88.000 Euro werden zur Verfügung gestellt

Sinzig. Der Bund unterstützt die Länder und Städte mit dem DigitalPakt Schule beim Auf- und Ausbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur. Dank eines weiteren Sofortausstattungsprogramms, welches den Schulträgern Mittel zur Verfügung stellt, um mobile Endgeräte für Schüler*innen anzuschaffen, konnte in enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen ein Förderantrag der Stadt Sinzig erarbeitet werden. Zwischenzeitlich wurde dieser Antrag gestellt.

Für die Stadt Sinzig ist ein Betrag iHv. 88.128,46 Euro vorgesehen.

„Eine zügige Digitalisierung der Schulen ist in unserer Gesellschaft unabdingbar und genießt in meiner Arbeit als Bürgermeister oberste Priorität.

Kindern muss nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule Medienkompetenz vermittelt werden. Hinzu kommt, dass in Zeiten der Pandemie digitaler Unterricht jederzeit möglich sein muss. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen und soziale Ungleichgewichte bei fehlender Verfügbarkeit mobiler Endgeräte auszugleichen, stellt das Sofortprogramm zur Beschaffung solcher Geräte einen wichtigen Schritt in die Zukunft dar“, so Bürgermeister Andreas Geron.

„Im nächsten Schritt wird gegenwärtig die notwendige Infrastruktur in den Schulen aufgebaut, um den Unterricht dank modernster Technik anschaulicher, praxisorientierter und aktivierender gestalten zu können“.

In den Sommerferien wurde der Breitbandanschluss in allen städtischen Schulen mit einer Leistungsstärke von 1 Gbit/s eingerichtet, sodass der Grundstein gelegt ist und nun, je nach Bedarf in den Schulen, die nächsten Schritte koordiniert werden können.

„Ich habe im Rathaus eine Projektgruppe gebildet, die in enger Abstimmung mit den Schulleitungen alle weiteren Maßnahmen umsetzt. Mit digitaler und pädagogischer Kompetenz werden so die weiteren Projekte geplant und realisiert“.

Pressemitteilung
Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin