Politik | 07.09.2018

Andrea Nahles (SPD) wirbt für Bundespreis „Zu gut für die Tonne“

Gesucht: Projekte gegen Lebensmittelverschwendung

Einsendeschluss ist am Mittwoch, 31. Oktober

Berlin. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zeichnet in diesem Jahr Projekte gegen Lebensmittelverschwendung aus. Darauf macht die SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles aufmerksam. Andrea Nahles: „Von der Landwirtschaft über den Handel und die Gastronomie bis hin zum Verbraucher – genießbare Lebensmittel landen immer noch viel zu oft in der Tonne. Die Bundesregierung würdigt nun im Projekt ‚Zu gut für die Tonne‘ Projekte, die Beiträge zur Reduzierung der Verschwendung leisten.“ Egal ob Großunternehmen, kleiner Betrieb oder Einzelperson, ob Verein, Organisation oder Behörde – bewerben kann sich jeder, der sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Bewerben können sich Interessierte in den Kategorien Landwirtschaft und Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft und Bildung sowie Digitalisierung. Eine namhafte Jury wählt unter allen Bewerbungen die besten aus. Die Gewinner werden Anfang 2019 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Unter den Bewerbern, die ein Konzept einreichen, aber noch keine Mittel für die Umsetzung haben, werden zwei Förderpreise vergeben, die mit 10.000 beziehungsweise 5.000 Euro dotiert sind. „Ich würde mich freuen, wenn zahlreiche Initiativen beim Wettbewerb mitmachen, denn der Kampf gegen Lebensmittelverschwendung geht uns alle an“, so Andrea Nahles. Alle weiteren Informationen finden Interessierte unter www.zugutfuerdietonne.de/bundespreis. Einsendeschluss ist am Mittwoch, 31. Oktober.

Pressemitteilung von

Andrea Nahles (SPD)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
25

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
110

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1137

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in