Politik | 20.09.2019, 08:13 Uhr

Fridays for Future ruft weltweit zum Streik für besseres Klima auf

Globaler Klimastreik: Generationen demonstrieren gegen anhaltende Klimazerstörung

Am 20. September

Foto: Archiv/CF
708

Region. Nach gut einem Jahr voller Streikaktionen hat Fridays for Future es geschafft, die Klimakrise im gesellschaftlichen Diskurs präsent zu halten. Doch realpolitisch hat sich wenig getan. Im Vorfeld des UN-Klimagipfels und zeitgleich zur Tagung des Klimakabinetts ruft Fridays for Future gemeinsam mit einem zivilgesellschaftlichen Bündnis unter dem Hashtag „AllefürsKlima“ alle Menschen dazu auf, am 20.9. für einen konsequenten Klimaschutz auf die Straße zu gehen.

„Der 20. September wird wohl der größte Streik in der Geschichte. Also lasst uns gemeinsam Geschichte schreiben. Über 500 Streiks sind in Deutschland bereits registriert - weltweit 4600 Orte“, heißt es u.a. auf der Facebook-Seite von Fridays for Future Deutschland.

Nach Auskunft der Organisatoren richtet sich der Aufruf zur Teilnahme an den Demos in deutschlandweit 575 Städten an jede Generation, egal ob Schüler, Lehrer, Wissenschaftler, Rentner oder Auszubildende. Der 20. September als Datum für die Demos wurde gezielt ausgewäht, da an diesem Tag das Kimakabinett in Berlin tagt und zeitgleich in New York der UN-Gipfel vorbereitet wird.

Die Veranstalter der Demos rechnen mit dem größten globalen Klimastreik aller Zeiten. In Rheinland-Pfalz sind u.a. in folgenden Städten Demos geplant:

  • Alzey, Rossmarkt, 10:00 Uhr
  • Bad Dürkheim, Kanalstraße 44, 11:30 Uhr
  • Bad Kreuznach, Bahnhof, 11:30 Uhr
  • Bernkastel-Kues, Busparkplatz, 13:15 Uhr
  • Bitburg, Am Spittel, 9 Uhr
  • Edenkoben, Goldenes Eck, 15:30 Uhr
  • Frankthal, Röntgenplatz, 11:00 Uhr
  • Grünstadt, Luitpoldplatz, 15:30 Uhr
  • Idar-Oberstein, Platz auf der Idar, 12:00 Uhr
  • Ingelheim, Bahnhof, 10:00 Uhr
  • Kaiserslautern, Hauptbahnhof, 11:30 Uhr
  • Koblenz, Hauptbahnhof, 11:55 Uhr
  • Landau, Stadtbibliothek, 12:05 Uhr
  • Ludwigshafen, Europaplatz, 11:00 Uhr
  • Mainz, Bahnhofsplatz, 12:00 Uhr
  • Mainz, Universität, 12:30 Uhr
  • Montabaur, BBS-Kreisel, 12:05 Uhr
  • Nieder-Olm, Rathausplatz, 16:00 Uhr
  • Sinzig, Jahnwiese, 16:00 Uhr
  • Speyer, Adenauerpark, 11:00 Uhr
  • Trier, Domfreihof, 10:00 Uhr
  • Worms, Bahnhof, 10:00 Uhr

Foto: Archiv/CF Foto: CF

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Sozialpädagogische Familienhilfe
Stellenanzeige Technische Betriebsleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1805

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
64

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Geplant und geplaudert wurde in gemütlicher Runde im Gasthaus „Zum Römer“.
39

Gemütliche Flennes-Runde im „Römer“

Heimatmuseum Rheinbrohl beteiligt sich am Ortsjubiläum

Rheinbrohl. Erstmals trafen sich einige Freunde des kleinen Heimatmuseums „ZeitGeschichte Rheinbrohl“ im Gasthaus „Zum Römer“, um in gemütlicher Runde kommende Projekte zu besprechen. Im Fokus stand dabei unter anderem die geplante Beteiligung am 1150-jährigen Ortsjubiläum im kommenden Jahr.

Von Pressebüro A. Kossmann aus Homburg

Weiterlesen