Fridays for Future ruft weltweit zum Streik für besseres Klima auf

Globaler Klimastreik: Generationen demonstrieren gegen anhaltende Klimazerstörung

Globaler Klimastreik: Generationen demonstrieren gegen anhaltende Klimazerstörung

Foto: Archiv/CF

Region. Nach gut einem Jahr voller Streikaktionen hat Fridays for Future es geschafft, die Klimakrise im gesellschaftlichen Diskurs präsent zu halten. Doch realpolitisch hat sich wenig getan. Im Vorfeld des UN-Klimagipfels und zeitgleich zur Tagung des Klimakabinetts ruft Fridays for Future gemeinsam mit einem zivilgesellschaftlichen Bündnis unter dem Hashtag „AllefürsKlima“ alle Menschen dazu auf, am 20.9. für einen konsequenten Klimaschutz auf die Straße zu gehen.

„Der 20. September wird wohl der größte Streik in der Geschichte. Also lasst uns gemeinsam Geschichte schreiben. Über 500 Streiks sind in Deutschland bereits registriert - weltweit 4600 Orte“, heißt es u.a. auf der Facebook-Seite von Fridays for Future Deutschland.

Nach Auskunft der Organisatoren richtet sich der Aufruf zur Teilnahme an den Demos in deutschlandweit 575 Städten an jede Generation, egal ob Schüler, Lehrer, Wissenschaftler, Rentner oder Auszubildende. Der 20. September als Datum für die Demos wurde gezielt ausgewäht, da an diesem Tag das Kimakabinett in Berlin tagt und zeitgleich in New York der UN-Gipfel vorbereitet wird.

Die Veranstalter der Demos rechnen mit dem größten globalen Klimastreik aller Zeiten. In Rheinland-Pfalz sind u.a. in folgenden Städten Demos geplant: