SPD Lahnstein zu Gast beim Runden Tisch für Flüchtlinge
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
Lahnstein. Der Runde Tisch für Flüchtlinge Lahnstein unterstützt seit dem Jahr 2015 Geflüchtete vor Ort. Zum Ende des Jahres 2025 feierte die Initiative ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Fest im Jugend- und Kulturzentrum. Die SPD Lahnstein war bei der Veranstaltung vertreten und dankte den aktiven und ehemaligen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr langjähriges Engagement.
Durch die Initiative des Runden Tisches wurden im Laufe der Jahre verschiedene Arbeitsgemeinschaften aufgebaut, die geflüchtete Menschen in Lahnstein unterstützen. Dazu zählen eine Sprach-AG zum Erlernen der deutschen Sprache, eine Willkommens-AG zur Unterstützung bei Alltags- und Behördenfragen, die Café-International-AG mit regelmäßigen Begegnungen im Gemeindehaus St. Barbara sowie eine Fahrradwerkstatt in der Alten Feuerwache, in der gespendete Fahrräder für Menschen mit Fluchthintergrund instand gesetzt werden.
Der Sprecher der Initiative, Uwe Achhammer, machte in seiner Festrede deutlich, dass in den vergangenen zehn Jahren viel erreicht werden konnte, um Menschen mit Fluchthintergrund in Lahnstein zu unterstützen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass der Runde Tisch auch weiterhin auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen ist, um die vielfältigen Angebote aufrechterhalten zu können. Für die Fahrradwerkstatt werden zudem weiterhin gespendete Kinderfahrräder benötigt.
Die SPD Lahnstein sowie die Landtagskandidatin Adriana Kauth gratulierten dem Runden Tisch für Flüchtlinge ausdrücklich zu seinem zehnjährigen Bestehen und dankten allen aktiven und ehemaligen Ehrenamtlichen für ihren gesellschaftlichen Einsatz. Ehrenamtliches Engagement in diesem Umfang wird immer wichtiger und ist zugleich leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Pressemitteilung SPD Lahnstein
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
TuS Grün-Weiß Mendig e.V.
Souveräner Heimsieg zum Liga-Jahresauftakt
Mendig. Zum ersten Ligaspiel nach dem Pokalauftritt empfing GW Mendig die HSG Horchheim/Lahnstein in der Mendiger Kreissporthalle. Die Rollen waren vor Anpfiff klar verteilt: Mendig ging als unangefochtener Tabellenführer und damit als Favorit in die Partie, während die Gäste die Außenseiterrolle einnahmen.
Weiterlesen
Beratungen über das Schließungskonzept des Krankenhauses in Boppard auf Februar verschoben
Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard weiterhin ungewiss
Koblenz. Die Zukunft des Krankenhauses Heilig Geist in Boppard ist weiterhin unklar. Noch immer herrscht Uneinigkeit hinsichtlich eines tragfähigen Finanzierungskonzeptes zwischen dem Rhein-Hunsrück-Kreis und den beiden Hauptgesellschaftern des Krankenhauses, der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mayen-Koblenz.
Weiterlesen
Treffen des Kreiselternausschusses Cochem Zell mit MdL Benedikt Oster
Fokus auf ÖPNV Problematik und stärkere Zusammenarbeit
Kreis Cochem-Zell. Der Kreiselternausschuss (KEA) Cochem Zell und der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster kamen zu einem ersten offiziellen Austausch zusammen.
Weiterlesen
