Politik | 07.07.2025

CDU Koblenz-Karthause

Großes Interesse bei Ortsbegehung zum geplanten Wald-Kita-Standort auf der Karthause

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Foto: CDU Koblenz-Karthause

Karthause. Auf Einladung der CDU Koblenz-Karthause fand eine gut besuchte Ortsbegehung am geplanten Standort der Wald-Kita auf einer öffentlichen Grünfläche am Rande der Norwichstraße statt. Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich über das Vorhaben zu informieren.

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Er zeigte sich offen für eine von der Stadtverwaltung organisierte Bürgerversammlung, bei der der Dialog mit der Öffentlichkeit weitergeführt werden soll. Auch ein Vertreter der vorgesehenen Trägergesellschaft soll zu diesem Termin eingeladen werden. Neben Fragen zum Verkehrsaufkommen, zur Parkplatzsituation im Wohngebiet, zur Andienung und Zuwegung standen vor allem Bedenken zum vorgesehenen Standort der Wald-Kita im Mittelpunkt. Die Einrichtung selbst wurde dabei grundsätzlich befürwortet, der Standort bedarf jedoch einer vertieften Auseinandersetzung mit den Belangen der Anlieger. Ebenfalls thematisiert wurden Brandschutz und die allgemeine Sicherheit im Umfeld. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei dem geplanten Standort um eine öffentliche Grünfläche handelt, die der Erholung dienen soll. Kritisch wurde außerdem bewertet, dass die Anwohner nicht ausreichend in den Genehmigungsprozess eingebunden wurden. Stadtrat Marius Jakob, zugleich Vorsitzender der CDU Koblenz-Karthause, sowie CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp erklärten im Anschluss gemeinsam: „Die heutige Ortsbegehung hat gezeigt, wie groß das Informationsbedürfnis vor Ort ist. Als CDU bleiben wir an dem Thema dran. Uns ist wichtig, dass die Anliegen der Anwohner ernst genommen werden.“

Pressemitteilung der CDU Koblenz-Karthause

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Foto: CDU Koblenz-Karthause

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Azubimesse Go
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Maifeld
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Niederzissen. In seiner Sitzung am 26. Januar 2026 hat der Gemeinderat Niederzissen den Haushaltsplan für das Jahr 2026 einstimmig verabschiedet. Der Haushaltsentwurf war zuvor im Haupt- und Finanzausschuss beraten und dem Rat ebenfalls einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer
Titelanzeige Goldankauf