Politik | 07.07.2025

CDU Koblenz-Karthause

Großes Interesse bei Ortsbegehung zum geplanten Wald-Kita-Standort auf der Karthause

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Foto: CDU Koblenz-Karthause

Karthause. Auf Einladung der CDU Koblenz-Karthause fand eine gut besuchte Ortsbegehung am geplanten Standort der Wald-Kita auf einer öffentlichen Grünfläche am Rande der Norwichstraße statt. Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich über das Vorhaben zu informieren.

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Er zeigte sich offen für eine von der Stadtverwaltung organisierte Bürgerversammlung, bei der der Dialog mit der Öffentlichkeit weitergeführt werden soll. Auch ein Vertreter der vorgesehenen Trägergesellschaft soll zu diesem Termin eingeladen werden. Neben Fragen zum Verkehrsaufkommen, zur Parkplatzsituation im Wohngebiet, zur Andienung und Zuwegung standen vor allem Bedenken zum vorgesehenen Standort der Wald-Kita im Mittelpunkt. Die Einrichtung selbst wurde dabei grundsätzlich befürwortet, der Standort bedarf jedoch einer vertieften Auseinandersetzung mit den Belangen der Anlieger. Ebenfalls thematisiert wurden Brandschutz und die allgemeine Sicherheit im Umfeld. Zudem wurde darauf hingewiesen, dass es sich bei dem geplanten Standort um eine öffentliche Grünfläche handelt, die der Erholung dienen soll. Kritisch wurde außerdem bewertet, dass die Anwohner nicht ausreichend in den Genehmigungsprozess eingebunden wurden. Stadtrat Marius Jakob, zugleich Vorsitzender der CDU Koblenz-Karthause, sowie CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp erklärten im Anschluss gemeinsam: „Die heutige Ortsbegehung hat gezeigt, wie groß das Informationsbedürfnis vor Ort ist. Als CDU bleiben wir an dem Thema dran. Uns ist wichtig, dass die Anliegen der Anwohner ernst genommen werden.“

Pressemitteilung der CDU Koblenz-Karthause

Prof. Dr. Andreas Lukas, Baudezernent der Stadt Koblenz, erläuterte vor Ort die baulichen und planungsrechtlichen Aspekte und ging auf zahlreiche Fragen der Anwesenden ein. Foto: CDU Koblenz-Karthause

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Ganze Seite Ahrweiler
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Niederwerth. Der Förderverein St. Georgskirche e.V. Niederwerth lädt alle Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Imageanzeige
Titel
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler