Politik | 03.09.2025

Grüne Fraktion: Wechsel in der Grünen Fraktion

Michael Kock. Fotos: privat

Koblenz. In der kommenden Ratssitzung wird Michael Kock als Ratsmitglied der Grünen Fraktion verpflichtet. Dr. Tabea Stötter hat aus privaten Gründen ihr Mandat niedergelegt und damit Platz für den Nachrücker gemacht.

Dr. Tabea Stötter ist seit 2019 aktives Ratsmitglied und wurde bei der Kommunalwahl im letzten Jahr wieder in den Koblenzer Stadtrat gewählt. Als Umweltwissenschaftlerin ist einer ihrer Schwerpunkte Umwelt- und Klimaschutz und als Mutter das Thema familienfreundliche Stadt. Als Sprecherin war sie viele Jahre Ansprechpartnerin für die Themen Umwelt, Forst, Wasser, Abfall und Entsorgung und hat die Fraktion sehr fundiert und engagiert vertreten. Nun zieht sie sich aus der aktiven Politik zurück, um sich mehr ihrer Familie zu widmen.

Michael Kock ist Diplom-Sozialarbeiter und bringt als neues Ratsmitglied bereits Erfahrung mit. Er sitzt für die Grünen unter anderem im Sozialausschuss, Jobcenterbeirat und Beirat für Migration und Integration und wird sich ebenfalls sozialen Themen und Umwelt widmen. Für ihn ist die Gremienarbeit nicht neu und er wird die Fraktion sachkundig und tatkräftig unterstützen.

„Im Stadtrat setze ich mich für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und ein solidarisches Miteinander ein“, erklärt Michael Kock. „Nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet für mich nicht nur Klimaschutz und moderne Mobilität, sondern auch, dass bezahlbarer Wohnraum, Bildung und soziale Infrastruktur für alle gesichert sind. Koblenz soll ein Ort sein, an dem Menschen aus allen Lebenslagen eine echte Heimat finden können - unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen.“

„Wir bedauern, dass Tabea ihr Mandat niedergelegt hat, können ihre Gründe aber nachvollziehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr für ihre wertvolle Arbeit, ihren Teamgeist und ihr großes Engagement“, so Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende. „Wir wünschen Tabea für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem Zeit für Familie und Beruf. Michael wünschen wir ein gutes Ankommen und viel Freude an der Ratsarbeit.“

Pressemitteilung Grüne Fraktion Koblenz

Dr. Tabea Stötter.

Dr. Tabea Stötter.

Michael Kock. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Stellenanzeige - diverse Bereiche