
Am 03.09.2025
PolitikGrüne Fraktion: Wechsel in der Grünen Fraktion
Koblenz. In der kommenden Ratssitzung wird Michael Kock als Ratsmitglied der Grünen Fraktion verpflichtet. Dr. Tabea Stötter hat aus privaten Gründen ihr Mandat niedergelegt und damit Platz für den Nachrücker gemacht.
Dr. Tabea Stötter ist seit 2019 aktives Ratsmitglied und wurde bei der Kommunalwahl im letzten Jahr wieder in den Koblenzer Stadtrat gewählt. Als Umweltwissenschaftlerin ist einer ihrer Schwerpunkte Umwelt- und Klimaschutz und als Mutter das Thema familienfreundliche Stadt. Als Sprecherin war sie viele Jahre Ansprechpartnerin für die Themen Umwelt, Forst, Wasser, Abfall und Entsorgung und hat die Fraktion sehr fundiert und engagiert vertreten. Nun zieht sie sich aus der aktiven Politik zurück, um sich mehr ihrer Familie zu widmen.
Michael Kock ist Diplom-Sozialarbeiter und bringt als neues Ratsmitglied bereits Erfahrung mit. Er sitzt für die Grünen unter anderem im Sozialausschuss, Jobcenterbeirat und Beirat für Migration und Integration und wird sich ebenfalls sozialen Themen und Umwelt widmen. Für ihn ist die Gremienarbeit nicht neu und er wird die Fraktion sachkundig und tatkräftig unterstützen.
„Im Stadtrat setze ich mich für soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und ein solidarisches Miteinander ein“, erklärt Michael Kock. „Nachhaltige Stadtentwicklung bedeutet für mich nicht nur Klimaschutz und moderne Mobilität, sondern auch, dass bezahlbarer Wohnraum, Bildung und soziale Infrastruktur für alle gesichert sind. Koblenz soll ein Ort sein, an dem Menschen aus allen Lebenslagen eine echte Heimat finden können - unabhängig von Herkunft, Alter oder Einkommen.“
„Wir bedauern, dass Tabea ihr Mandat niedergelegt hat, können ihre Gründe aber nachvollziehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei ihr für ihre wertvolle Arbeit, ihren Teamgeist und ihr großes Engagement“, so Kim Theisen, Fraktionsvorsitzende. „Wir wünschen Tabea für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und vor allem Zeit für Familie und Beruf. Michael wünschen wir ein gutes Ankommen und viel Freude an der Ratsarbeit.“
Pressemitteilung Grüne Fraktion Koblenz

Dr. Tabea Stötter.