Politik | 26.11.2025

Rote Bank am Rheinufer Süd: Vallendar setzt sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Grüne Initiative für mehr Schutz und Hilfsangebote

Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Foto: Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Vallendar. Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Die Initiative geht auf einen Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zurück, der im Rahmen der kommunalen Gleichstellungsarbeit beschlossen wurde. Die Bank, die ab sofort als Mahnmal und Symbol für Solidarität dient, wird ergänzt durch konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Hilfsstrukturen vor Ort.

Auf Veranlassung der Grünen-Fraktion werden auf der offiziellen Webseite der Stadt Vallendar ab sofort zentral die Kontaktdaten wesentlicher Unterstützungseinrichtungen gebündelt: Neben der europäischen Notrufnummer 116 016 für Opfer von Gewalt finden Betroffene dort Verweise auf den Weißen Ring, den Frauennotruf Koblenz sowie die „Nummer gegen Kummer“ für junge Menschen, die von Mobbing in Schule oder digitalen Räumen betroffen sind. „Gewalt gegen Frauen ist kein abstraktes Problem, sondern eine reale Bedrohung – auch in unserer Kommune“, betont Carmen Bohlender, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Vallendarer Stadtrat. „Mit der roten Bank schaffen wir nicht nur ein Symbol, sondern verbinden dies mit praktischen Hilfsangeboten. Wer Unterstützung braucht, muss sie schnell und unkompliziert finden können.“

Die Maßnahme steht im Kontext der internationalen Kampagne „Orange the World“ der UN Women, die vom 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) läuft. Vallendar beteiligt sich damit aktiv an der globalen Bewegung für ein gewaltfreies Leben. Die Grünen fordern darüber hinaus eine nachhaltige Finanzierung von Präventionsarbeit sowie die Ausweitung von Schutzräumen für Betroffene in der Region.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

OV VG Vallendar

Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Foto: Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Pellets
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker