Politik | 30.09.2025

Grüne Koblenz: Neue Ortsgruppe für Goldgrube, Moselweiß, Rauental und Lay

Bereits in den vergangenen Wochen fand ein erstes Treffen interessierter Bürger*innen und Mitglieder statt. Foto:Grüne Koblenz

Koblenz. Die Koblenzer Grünen wachsen weiter: Bei der kommenden Kreismitgliederversammlung wird offiziell die siebte Ortsgruppe des Kreisverbandes gegründet – für die Stadtteile Goldgrube, Moselweiß, Rauental und Lay.

Bereits in den vergangenen Wochen fand ein erstes Treffen interessierter Bürger*innen und Mitglieder statt. Dabei wurden nicht nur erste Themen gesammelt, sondern auch konkrete Ideen entwickelt, wie die Grünen in den vier Stadtteilen sichtbar und aktiv werden können.

„2019 haben wir unsere erste Ortsgruppe in Koblenz gegründet. Heute sind es schon sechs – und jetzt kommt die siebte hinzu. Für mich ist das ein ganz persönliches Ziel, für das ich seit meinem Parteieintritt arbeite: Ortsgruppen aufzubauen und unsere Strukturen vor Ort zu stärken. Dieses Ziel haben wir uns auch als Partei gesetzt – bis 2030 wollen wir für alle Koblenzer Stadtteile eine Ortsgruppe schaffen, sodass sich jede und jeder direkt vor Ort engagieren kann“, erklärt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen.

Auch die drei Mitglieder, die das erste Treffen organisiert haben, zeigen sich zufrieden:

„Wir hatten eine tolle Mischung aus produktiven Gesprächen, leckerem Essen und Zeit, uns gegenseitig kennenzulernen“, sagt Gianni Vomberg.

Myriele Bögershausen ergänzt: „Die Motivation, unsere Stadtteile aktiv mitzugestalten, war bei allen spürbar. Jetzt freuen wir uns darauf, gemeinsam konkrete Projekte anzugehen.“

Pia Kölsch betont: „Das erste Treffen hat gezeigt, wie viel Potenzial in unseren Stadtteilen steckt. Viele Menschen wollen etwas bewegen – und wir möchten dafür die Plattform bieten.“

Die Gründung der Ortsgruppe ist ein offenes Angebot: Wer sich für seinen Stadtteil engagieren möchte, kann mitmachen – eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. Gleichzeitig freuen sich die Grünen über ihr kontinuierliches Mitgliederwachstum in Koblenz.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Bereits in den vergangenen Wochen fand ein erstes Treffen interessierter Bürger*innen und Mitglieder statt. Foto:Grüne Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Show Alive
10 Jahre NOWI
Titelanzeige
Nachruf Karl-Heinz Knops
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
332

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Stau in der Sebastianusstraße.
250

Lahnstein. Nach dem jüngsten Gerichtsvergleich zur Beteiligung des Stadtrats an verkehrsplanerischen Entscheidungen hat die Diskussion über die zukünftige Verkehrsführung in Lahnstein neue Dynamik erhalten. In der aktuellen Berichterstattung werden dabei sowohl Forderungen nach einer schnellen Entscheidung zur Ringlösung als auch Vorschläge zu deren Verbesserung vorgestellt. Die Bürgerinitiative „Zurück zur ursprünglichen Verkehrsführung“ (BI) nimmt hierzu Stellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Von links: ehemalige Tolitäten Josephine Müller und Julia Richter, neue Tolitäten Ann-Kathrin Bretz, Carolin Stieffenhofer und Lilli Karbach, erster Vorsitzender der Heimatfreunde Güls Christoph Müller und Ortsvorsteher Hans-Peter Ackermann. Foto: SCH
55

Carolin Stieffenhofer und ihren Prinzessinnen Ann-Kathrin Bretz und Lilli Karbach übernahmen das Zepter

Feierliche Eröffnung des Blütenfestes Güls mit Proklamation der neuen Blüten- und Weinkönigin

Koblenz-Güls. Wenn die Weinberge an der Mosel nach und nach wieder grün werden und im ganzen Umland auf den Höhen die Kirschbäume die Landschaft in ein weiß blühendes Meer verwandeln, ist es wieder so weit: Im Koblenzer Stadtteil Güls, dem Tor zur Mosel, beginnt endlich wieder das Blütenfest, welches rund um den ersten Mai gefeiert wird!

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Uhren Vintage
Innovatives rund um Andernach
10 Jahre NoWi
Tag der offenen Tür FFW Königsfeld
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Aktionstage 5.-7. Mai
Outdoormöbel
Zukunft trifft Tradition KW 18
Zukunft trifft Tradition KW 18
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Imageanzeige Löhr Meckenheim