Politik | 04.12.2025

Grüne Koblenz starten motiviert in den Landtagswahlkampf

Janina Luipers, Kim Theisen, Carl Bernhard von Heusinger, Pia Schellhammer und Christopher Bündgen. Foto: Christine Kuncke

Koblenz. Rund 40 Mitglieder kamen in der Geschäftsstelle der Koblenzer Grünen zusammen, um gemeinsam den offiziellen Auftakt zum Landtagswahlkampf zu feiern.

Bei Punsch, Snacks und vielen guten Gesprächen stimmten sich Mitglieder und Gäste auf die kommenden Wochen ein.

Mit dabei waren der Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger sowie die Fraktionsvorsitzende im Landtag, Pia Schellhammer.

Im Zentrum der Veranstaltung standen die grünen Schwerpunkte für Rheinland-Pfalz: konsequenter Klimaschutz, starke und bezahlbare Bus- und Bahnverbindungen, eine wehrhafte Demokratie, gute Bildung sowie bezahlbarer Wohnraum.

Direktkandidat Carl-Bernhard von Heusinger machte deutlich, warum es eine starke grüne Fraktion im Landtag braucht: „Rheinland-Pfalz steht vor großen Zukunftsaufgaben: Wir müssen den Klimaschutz entschlossen voranbringen, den Ausbau von Bus und Bahn stärken, die Demokratie schützen, für gute Bildung sorgen und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Genau daran arbeitet eine starke grüne Fraktion – mit klaren Konzepten und einer Politik, die das Land zukunftsfest macht.“

Die Kreisvorsitzenden Christopher Bündgen und Janina Luipers präsentierten die Wahlkampfstrategie für Koblenz – mit einem klaren Fokus auf Präsenz vor Ort.

Kreisvorsitzende Janina Luipers machte deutlich, mit welchem Selbstverständnis der Kreisverband in diesen Wahlkampf geht: „Wir sind ein starker, selbstbewusster Kreisverband und gehen mit großer Energie in diesen Wahlkampf. Wir haben uns klare Ziele gesetzt, und eines davon ist zentral: Wir wollen die Menschen mobilisieren. Wir werden an mindestens 10.000 Türen klingeln, weil wir davon überzeugt sind, dass politische Beteiligung vor Ort entsteht – durch Begegnung, durch Präsenz und durch das ehrliche Interesse an den Menschen in unserer Stadt.“

Kreisvorsitzender Christopher Bündgen hob die gewachsene Struktur des Kreisverbandes hervor: „Wir haben in den vergangenen zwölf Monaten über 100 neue Mitglieder gewonnen. Und wir werden mehr und mehr zur Vor-Ort-Partei: mit neuen Ortsgruppen, starken Teams in den Stadtteilen und vielen Menschen, die sich einbringen wollen. Diese Stärke nehmen wir mit in diesen Wahlkampf – und genau das macht uns so handlungsfähig.“

Der Abend war geprägt von großer Motivation, intensivem Austausch und dem gemeinsamen Willen, den Wahlkampf kraftvoll zu gestalten.

„Mit einem starken Team, klaren Zielen und viel Energie starten wir in die nächsten Wochen“, so die Kreisvorsitzenden abschließend.

Pressemitteilung Grüne Koblenz

Janina Luipers, Kim Theisen, Carl Bernhard von Heusinger, Pia Schellhammer und Christopher Bündgen. Foto: Christine Kuncke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Haushaltsdebatte des Stadtrats am Freitag hat Anna Köbberling (SPD) die positive Entwicklung der Stadt eingeordnet und betont, dass Koblenz trotz bundesweiter Belastungen solide aufgestellt sei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus