Grüne: Moselufer als nächster Schritt zur Fahrradstadt Koblenz
Koblenz. Die Koblenzer Grünen unterstützen den Kurs der Stadtverwaltung, das Peter-Altmeier-Ufer fahrrad- und fußgängerfreundlicher zu gestalten. Für sie ist das ein wichtiger Schritt hin zu einer lebenswerten Innenstadt und einer echten Fahrradstadt Koblenz.
„Koblenz zur Fahrradstadt machen – das ist eines unserer großen Ziele für die kommenden Jahre“, sagt Christopher Bündgen, Vorsitzender der Koblenzer Grünen.
„Das Peter-Altmeier-Ufer zeigt, dass dieser Wandel längst begonnen hat. Es geht darum, die Stadt lebenswerter zu gestalten, sichere Wege zu schaffen und den öffentlichen Raum stärker an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Deshalb unterstützen wir den eingeschlagenen Weg – und vor allem das Ziel.“
Bündgen weiter: „Natürlich müssen kritische Stimmen ernst genommen und mögliche Gefahrenstellen erkannt und entschärft werden. Wichtig ist, dass dabei das Ziel im Mittelpunkt bleibt: ein Moselufer, das ganz den Radfahrenden und Fußgängerinnen gehört – sicher, attraktiv und einladend. Veränderungen brauchen Zeit, Eingewöhnung und Rücksicht. Das zeigt auch die Erfahrung aus der Casinostraße: Anfangs wurde dort viel diskutiert, heute wird sie als Fahrradstraße von vielen Menschen geschätzt und genutzt. Solche Entwicklungen brauchen Mut – und zeigen, wie gut neue Wege funktionieren können.“
Janina Luipers, Vorsitzende der Koblenzer Grünen, ergänzt: „Wir wollen eine Stadt, die Platz für Begegnung und Bewegung schafft – mit sicheren Wegen, hoher Aufenthaltsqualität und einem Umfeld, das zum Verweilen einlädt. Diese Maßnahmen sind kein Zufall, sondern das Ergebnis einer breiten Beteiligung der Menschen in Koblenz und Teil des Innenstadtkonzeptes, das gemeinsam mit Bürgerinnen, Anwohnern, Einzelhändlerinnen und Expertinnen entwickelt wurde. Es zeigt, dass viele Koblenzerinnen und Koblenzer diesen Wandel unterstützen und sich genau eine solche Entwicklung wünschen.“
Luipers weiter: „Dass Koblenz mutig ist und Veränderungen wagt, ist ein starkes Zeichen. Ein freundlicheres, lebendigeres Moselufer ist ein Gewinn für alle Generationen. Wenn wir diesen Weg gemeinsam gehen – mit Offenheit, Geduld und Freude am Gestalten – wird Koblenz Schritt für Schritt zur echten Fahrradstadt.“
Pressemitteilung Grüne Koblenz
Weitere Themen
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kinder des Kitazweckverbands in der Stadtbücherei
Bilderbuchkino mit „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ begeistert Kinder
Bad Hönningen. Ein fröhliches Stimmengewirr erfüllte die Stadtbücherei, als die Kinder des Kitazweckverbands gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum Bilderbuchkino kamen. Einige Kinder reisten sogar mit dem Bus an, um das besondere Erlebnis nicht zu verpassen. Auf dem Programm stand die Geschichte „Wann ist bald? – Rille und die Geduld“, die mit ihren liebevollen Illustrationen und der humorvollen Erzählung die kleinen Zuschauer sofort in ihren Bann zog.
Weiterlesen
Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf
Krippe gucken
Gondorf. Die katholische Kirchengemeinde St. Lubentius Ochtendung und der Kultur- und Heimatverein laden zum“ Krippe gucken“ in die Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Gondorf am 21.12.2025 von 14 bis 17 Uhr ein.
Weiterlesen
Tradition trifft Freude: Strahlende Gesichter in den Ortsteilen
Lichterzauber und Lebkuchenduft: Nikolausfahrt begeistert Kobern-Gondorf
Kobern-Gondorf. Kürzlich zog die traditionelle Nikolausfahrt des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Kobern-Gondorf durch die Ortsteile Dreckenach, Gondorf und Kobern und brachte dabei einen zauberhaften Lichterglanz in die Straßen.
Weiterlesen
