Politik | 28.06.2023

Mitgliederversammlung der CDU Kettig

Hauptthema war der noch nicht genehmigte Haushalt 2023 der Ortsgemeinde Kettig

Kettig. In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung der CDU Kettig erstmals im Rahmen eines großen Stammtisches statt. Das neue Format schafft Nähe und ist die Basis für eine noch bessere Zusammenarbeit der Mitglieder. Hauptthema des Abends war der von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz noch nicht genehmigte Haushalt 2023 der Ortsgemeinde Kettig und die vom Land Rheinland-Pfalz geforderten Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Das Land RLP verlangt von den Kommunen ausgeglichene Haushalte vorzulegen, die durch Erhöhungen der Grundsteuern, der Gewerbesteuer und weiterer Gebühren erreicht werden sollen. Weiterhin sollen die freiwilligen Leistungen wie zum Beispiel Vereinsförderungen gestrichen oder gekürzt und Investitionen in die kommunale Infrastruktur überdacht und langfristig in die kommenden Jahre verschoben werden.

Ein weiteres Thema war der Verbleib der Kita Arche Noah in den Händen der Ortsgemeinde Kettig. Hierfür gab es einen einstimmigen Beschluss des Ortsgemeinderates. Für die vom Land geforderte und beschlossene Ganztagsbetreuung ab dem Jahr 2026 muss ein Neubau des Hortes erfolgen. Die Baukosten werden von der Verbandsgemeinde Weißenthurm getragen, das Grundstück stellt die Ortsgemeinde Kettig zur Verfügung.

Weiterhin begrüßten die Mitglieder der CDU Kettig die Initiative der Ortsgemeinde, den Gemeindewald aufzuforsten. Auch hier sind Aktionen mit dem Forstamt Koblenz in naher Zukunft geplant.

Pressemitteilung der

CDU Kettig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Imageanzeige
Herbstkirmes in Franken
Herbstkirmes in Franken
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Feierabendmarkt
Weinherbst 2025
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Michelsmarkt
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Ganze Seite Remagen