Grüne im Dialog: Kirche, Integration und ländliche Gemeinschaftsräume im Fokus
Heinemann-Hildner besucht Pallottiner
Vallendar. Bei einem Besuch an der Vinzenz Pallotti University (VPU) tauschten sich der grüne Landtagskandidat Thomas Heinemann-Hildner, Rebecca Stallbaumer (Vorstand Grüne Mayen-Koblenz) und Regens Pater Norbert Possmann über kirchliche Einrichtungen als Orte der Begegnung und Integration aus.
Die international geprägte Hochschule mit Studierenden aus Ländern wie Indien, Kamerun und Südafrika gilt als Beispiel für gelebte Vielfalt.
Ein Thema war die künftige Nutzung kirchlicher Gebäude im ländlichen Raum.
Heinemann-Hildner betonte: „Kirchliche Räume sind nicht nur spirituelle Zentren, sondern können Orte für Gemeinschaft, Kultur und Bildung sein – besonders dort, wo öffentliche Infrastruktur fehlt.“ Diese Potenziale gelte es zu erhalten und für alle zu öffnen. Auch neu Modelle für gemeinsamen Religionsunterricht wurden diskutiert.
Possmann berichtete aus der Praxis: Geflüchtete finden auf dem Campus Wohnraum, Unterstützung bei Behördengängen und Vermittlung von Sprachkursen und Hilfe bei der Jobsuche.
Das Gespräch machte deutlich: Grüne und christliche Werte teilen viele Schnittmengen – besonders beim Einsatz für Solidarität, Integration, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Klimaschutz. Beide Seiten wollen diese Zusammenarbeit künftig weiter vertiefen und weiter im Austausch bleiben.
Pressemitteilung Direktkandidat Thomas Heinemann-Hildner
Weitere Themen
Artikel melden
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet
Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende
Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.
Weiterlesen
Waltraud Stenz feierlich verabschiedet
Zeit für neue Wege – nach erfülltem Berufsleben beginnt der Ruhestand
Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.
Weiterlesen
TuS Fortuna Kottenheim
Fortuna setzt auf Kontinuität
Kottenheim. Die Fortuna freut sich sehr auch in der kommenden Spielzeit 2026/2027 mit dem bewährten Trainerteam weitermachen zu können.
Weiterlesen
