Politik | 04.08.2022

Ab 15. August sollen die Arbeiten an der B257 beginnen

Hönningen: Wiederaufbau der Ortsumgehung startet

Hönningen. Am Montag, den 15. August 2022 starten die Arbeiten zum Wiederaufbau der B 257, Ortsumgehung Hönningen.

Durch die Hochwasserkatastrophe 2021 wurden die Straßenböschung sowie Teile der Bundesstraße 257 zerstört. Seitdem wird der Verkehr von Altenahr in Richtung Adenau in Einbahnregelung an der Abbruchkante vorbeigeführt. Der Verkehr aus Richtung Adenau wird ab Hönningen-Süd durch die Ortslage geleitet.

Zurzeit werden bereits Vorarbeiten zur Herstellung der Straßenböschung an der Bundesstraße durchgeführt. Hierzu wird der noch vorhandene Straßenbelag halbseitig aufgenommen und zur Stabilisierung des Untergrundes der Böschung ein Dammauflager hergerichtet.

Ab dem 15. August beginnen dann die Arbeiten mit dem Aufbau der Straßenböschung, die sich auf einer Länge von 220 m erstrecken. Die Ausführung dieser Arbeiten muss dann unter Vollspe rung durchgeführt werden.

Vielfältige Arbeiten

Zuerst wird die Böschung grundhaft neu aufgebaut. Zudem wird, um auch künftig zu erwartende hohe Wasserstände und damit ein erneutes Abtragen der Böschung zu verhindern, der Böschungsaufbau mittels Zement vermörtelt.

Weiterhin werden auf einer Gesamtlänge von 1.200 m die obersten Asphaltschichten der

B 257 im Bereich der Ortsumgehung Hönningen ausgetauscht.

Die Bauzeit beträgt insgesamt drei Wochen. Der Verkehr wird durch Hönningen umgeleitet. Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten in der Ortslage muss eine Ampelanlage zwischen dem Kreisel und der Zufahrt zum Feuerwehrhaus eingerichtet werden.

Nach Fertigstellung der Arbeiten im Bereich der Ortsumgehung wird anschließend eine Sanierung in drei Bauabschnitten an der Umleitungsstrecke in Hönningen durchgeführt. Dabei werden die Deckschicht sowie beschädigte Bord- und Rinnenanlagen ausgetauscht. Die Arbeiten werden ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt.

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich von Hönningen-Süd bis zum Kreisel an der Kapellenstraße. Der zweite Bauabschnitt beginnt an der Kapellenstraße und endet am Feuerwehrhaus. Von der Einmündung „In den Weidenhecken“ wird die Deckschicht in einem dritten Bauabschnitt bis zur Ortsumgehung saniert.

Die gesamten Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Oktober 2022 andauern.

Baukosten von 1,1 Millionen Euro

Den Straßenbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Günter Alsdorf aus Neuwied. Die Baukosten in Höhe von ca. 1,1 Mio. Euro werden aus dem Wiederaufbaufond finanziert.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.

Pressemitteilung LBM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen