Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen.  Foto: Marc Bors

Am 11.09.2023

Politik

Die Stadt will schädliche Einflüsse auf Umwelt und Grundwasser reduzieren

In Remagen kann mit Zigarettenkippen abgestimmt werden

Remagen. Obwohl der Zigarettenkonsum in Deutschland in den letzten Jahren rückläufig war, werden immer noch täglich 180 Millionen Zigaretten geraucht. Aufgrund der schädlichen Inhaltsstoffe in Zigaretten führen achtlos weggeworfene Zigarettenkippen nicht nur zur Verunreinigung des Grundwassers, sondern verursachen auch erhebliche Umweltschäden.

Die Stadt Remagen ergreift nun Maßnahmen, um diesem Problem entgegenzuwirken, indem sie an zentralen Standorten in Remagen sogenannte „Ballot Bins“ installiert. Diese innovativen Aschenbecher sind in Form von Wahlurnen gestaltet, bei denen Raucherinnen und Raucher ihre Zigarettenkippen verwenden können, um über aktuelle Fragen abzustimmen.

Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen und somit die Verschmutzung durch Zigarettenkippen in der Stadt zu reduzieren. Bürgermeister Björn Ingendahl betrachtet diese Aktion auch als einen Beitrag zur Sensibilisierung der Bürger und als einen Schritt hin zu einer saubereren und lebenswerteren Stadt.

Die abzustimmende Frage sowie der Standort der „Ballot Bin“ werden alle 2-3 Monate gewechselt. Vorschläge für lustige, aktuelle oder provokante Fragen werden vom Remagener Stadtmarketing per E-Mail unter stadtmarketing@remagen.de gerne entgegengenommen. Einsender von Fragen, die zur Abstimmung ausgewählt werden, erhalten als Belohnung einen 25-Euro-Gutschein von „Remagen mag ich“.

BA

Weitere Themen

Die Stadt Remagen hofft, auf diese ungewöhnliche Weise mehr Raucherinnen und Raucher zu motivieren, ihre Zigarettenkippen nicht achtlos auf die Straße zu werfen. Foto: Marc Bors

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Weinfest Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Plaidt
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Handwerkerhaus
Titel -klein
Kirmes in Plaidt