Politik | 12.01.2024

Bündnis 90/ die Grünen Rhein Lahn

In den Wahlkampf mit einer starken Liste gestartet

Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Rhein Lahn

Rhein-Lahn-Kreis. Kürzlich fand in Hahnstätten die Kommunalwahllistenerstellung der Grünen Rhein Lahn statt. Die Bewerber und Bewerberinnen von Bündnis 90/Die Grünen sprachen in ihren Antrittsreden über wichtige Themen, die für die Zukunft des Kreises von großer Bedeutung sind. So standen im Mittelpunkt der Klimaschutz, der Natur- und Artenschutz, die Gesundheitsversorgung im Kreis, die klare Abgrenzung gegen rechts und allen Feinden der Demokratie, sowie die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV).

Die Veranstaltung war von einer harmonischen Atmosphäre geprägt und bot den Anwesenden die Möglichkeit, sich mit den Bewerberinnen und Bewerbern auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen. Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik.

Die Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen sind: 1. Jutta Niel, 2. Carsten Jansen, 3. Erika Fritsche, 4. Klaus Ammann, 5. Simone Hobrecht, 6. Felix Hans, 7. Elfriede Schmidt, 8. Bernd Paffrath, 9. Bettina Kraus, 10.Yannik Maas (Bei den ersten 10 Kandidaten und Kandidatinnen wurden Mehrfachbenennungen vorgenommen), 11. Petra Spielmann, 12.Winkler Josef, 13.Bettina Spriestersbach-Möhler, 14. Michael Spielmann, 15. Irmtraud Wahlers, 16. Max Weiß-Achenbach, 17. Alexandra Dinzen, 18. Christoph Weyrath, 19. Magdalena Fröhlich, 20. Thomas Kohl, 21. Lisa Agus, 22. Thorsten Janning, 23. Heidemarie Dörtzbach-Scholl, 24. Gerhard Fritsche, 25. Annette Heller, 26. Holger Michalke, 27. Peter Nettersheim, 28. Michael Christ, 29. Leonard Winter, 30. Björn Schmeling, 31. Michael Keilholz, 32. Heinz Heller.

Diese engagierten Personen repräsentieren eine breite Palette von Erfahrungen und Kompetenzen, die für eine erfolgreiche politische Arbeit von großer Bedeutung sind.

„Bündnis 90/Die Grünen setzen sich für eine nachhaltige Entwicklung ein, die sowohl den Schutz unserer Umwelt als auch soziale Gerechtigkeit gewährleistet. Wir machen uns große Sorgen wegen des Erstarkens der Populisten und vertreten eine klare Kante nach rechts. Wir sind fest entschlossen, uns gegen jegliche Form von Rechtsextremismus und Rassismus zu positionieren. Im zukünftigen Kreistag rechnen wir mit viel Widerstand, doch wir sind bereit, uns für unsere Überzeugungen einzusetzen und gemeinsam, wie schon in der Vergangenheit mit den anderen demokratischen Fraktionen für unsere Ziele zu kämpfen,“ so Jutta Niel Spitzenkandidatin der Grünen.

„Bündnis 90/Die Grünen werden auch weiterhin für eine offene und vielfältige Gesellschaft eintreten, in der alle Menschen gleichberechtigt und respektiert sind. Wir sind überzeugt, dass eine starke und engagierte grüne Fraktion im Kreistag Rhein Lahn einen positiven Wandel bewirken kann. Ich möchte besonders die Themen Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, Artenschutz und Tierschutz im Kreistag voranbringen. Ohne effektiven Klimaschutz, besonders den Ausbau erneuerbarer Energien aber auch einen klimaresistenteren Wald, werden wir immer stärkere Probleme mit Extremwetterereignissen bekommen. Jede Maßnahme, jeder Euro der hier investiert wird, wird die Situation verbessern. Zu einem guten Leben für die Menschen im Rhein Lahn Kreis tragen eine nachhaltige und gute Mobilität, eine gesunde Umwelt, und die angemessene Berücksichtigung des Tier- und Artenschutzes entscheidend bei, dafür stehen wir Grünen ein“, ergänzte Carsten Jansing, der an zweiter Stelle gewählt wurde und schon mit Jutta Niel in der jetzigen Wahlperiode der Grünen Fraktion als Sprecher vorstand.

Durch die Sitzung führte souverän Julian Joswig, Mitglied des erweiterten Landesvorstand, als Wahlleiter und Dr. Andreas Lukas als Schriftführer. Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Rhein Lahn

Die Kandidatinnen und Kandidaten präsentierten ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen Rhein Lahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
Imageanzeige
Hausmeister
"Harald Schweiss"
Imageanzeige
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Karnevalsauftakt
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Weibern. Das Gesundheitssystem in Deutschland steht vor tiefgreifenden Veränderungen. Auch in Rheinland-Pfalz werden sich die Rahmenbedingungen der medizinischen Versorgung in den kommenden Jahren deutlich wandeln. Unter dem Titel „Gesundheitssystem im Umbruch: Perspektiven für Rheinland-Pfalz“ lädt die Landtagsabgeordnete Susanne Müller (SPD) zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.

Weiterlesen

Koblenz. Angesichts der alarmierend hohen Sitzenbleiberquote an rheinland-pfälzischen Grundschulen fordert CDU-Landtagskandidat Philip Rünz entschlossenes Handeln. Mit 3,6 Prozent Wiederholern ist Rheinland-Pfalz bundesweit Spitzenreiter – in den zweiten Klassen hat sich die Quote innerhalb von zwei Jahren sogar verdoppelt.

Weiterlesen

Koblenz. Mit guter Stimmung, vielen interessanten Gesprächen und einem kleinen Geburtstagsküchlein hat die CDU Koblenz mit Landtagskandidat Philip Rünz in Güls den Auftakt zu den Feierlichkeiten anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens gefeiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cäcilia Mülheim/Bassenheim überzeugt beim Leistungssingen in Morbach

Silber für den Konzertchor

Mülheim-Kärlich/Bassenheim. Am 8. und 9. November 2025 veranstaltete der Chorverband Rheinland-Pfalz in Morbach ein klassisches Leistungssingen. Den teilnehmenden Chören bot sich die Gelegenheit, ihre musikalische Ausdruckskraft, Kreativität und individuellen Stärken zu präsentieren. Neben dem bekannten Format CANDORO „Classic“ fand erstmals auch das CANDORO „Let’s SING“ für Pop- und Jazz-Chöre statt.

Weiterlesen

Thalia Rheinbach startet Weihnachtsaktion für Kinderheim

Mit Wunschsternen Kindern Freude schenken

Rheinbach. Kinder des Rheinbacher Kinderheims Dr. Dawo gGmbH haben sich Bücher gewünscht. Kunden der Buchhandlung Thalia Rheinbach können diese Wünsche erfüllen, indem sie in der Vorweihnachtszeit Wunschsterne vom Weihnachtsbaum in der Filiale pflücken und die entsprechenden Geschenke bezahlen. Das Team der Buchhandlung übernimmt das Einpacken der Präsente und sorgt für die Übergabe an das Kinderheim Dr.

Weiterlesen

SG-Vinxtbachtal-Brohl II gewinnt gegen SC Rhein/Sinzig II mit 3:1

Verdienter Sieg bringt drei weitere Punkte

Brohl. Nachdem die Begegnung der ersten Mannschaft am Freitag wegen Erkrankungen und Verletzungen zahlreicher Spieler auf den 27. Februar 2026 Dank der Zustimmung der SG Saffig verschoben werden konnte, konzentrierte sich das Fußballgeschehen im Vinxtbachtal auf die zweite Mannschaft. Die Mannschaft von Trainer Lukas Beinfohr übernahm von Beginn an die Initiative auf dem heimischen Rasenplatz in Gönnersdorf und drängte den Gegner in die eigene Hälfte zurück.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Betriebselektriker
Stellenanzeige Fahrer
Titelanzeige Remagen
Martinsmarkt Adendorf
Martinsmarkt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Sekretariatskraft
Innovatives rund um Andernach
Herbst-PR-Special