Politik | 29.12.2023

Die Sporthalle Bachem und zwei kommunale Brücken werden gefördert

In der Kreisstadt wurde der 1000. Bewilligungsbescheid überreicht

In der Kreisstadt wurde der eintausendste Förderbescheid aus dem Wiederaufbaufonds, unter anderem für den Wiederaufbau der Sporthalle Bachem, übergeben, von links Bürgermeister Guido Orthen, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Schulleiter Marco Bastiaansen.  Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) angegliederte Sporthalle Bachem gehörte zu den Hallen in der Kreisstadt und im Ahrtal, die von der Flut vor zweieinhalb Jahren besonders hart getroffen wurden. Das rund 1,80 Meter hoch im Inneren stehende Wasser zerstörte unter anderem Böden, Estrich, Prellschutz, Schwingboden, Aufzug, Ausstattung, Haustechnik, Fenster, Türen und Tribüne. Der Erich-Kästner-Realschule selbst erging es dabei in Sachen Flutschäden nicht besser. Trotz der verheerenden Zerstörungen findet seit August 2021 ein provisorischer Schulbetrieb in nicht beschädigten Gebäudebereichen statt, nach und nach konnte einiges wiedererrichtet werden, darunter Unterrichtsräume im Erdgeschoss, Außentoiletten, Fahrradkeller und naturwissenschaftliche Fachräume. Rückbau und Entkernung sind weitestgehend abgeschlossen. In Sachen Sporthalle sind – wie bei der EKS – noch einige Arbeiten wie Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro und verschiedene Ausbaugewerke durchzuführen. Mit der endgültigen Fertigstellung wird nicht vor dem vierten Quartal 2025 gerechnet.

Förderung in Höhe von 9,5 Millionen Euro

Die hierbei entstehenden Kosten werden durch den Wiederaufbaufonds mit 9,5 Millionen Euro gefördert. Eben jenen Förderbescheid überreichten unlängst Ministerpräsidentin Malu Dreyer und RLP-Innenminister Michael Ebling an Bürgermeister Guido Orthen. Es war der eintausendste Förderbescheid, den das Land bisher im Bereich der allgemeinen kommunalen Infrastruktur für Spielplätze, Sportanlagen, Kindergärten, kommunale Gebäude, Brücken, Straßen oder Feuerwehrhäuser ausstellen konnte. Zudem erhielt die Stadt Förderbescheide aus dem Bereich der Sportstättenförderung für Maßnahmen am Apollinarisstadion und aus dem Wiederaufbaufonds für zwei Brücken, genauer gesagt die Amseltalbrücke und die Schwanenteichbrücke. „Eine Stadt ist erst dann wieder lebendig, wenn die kommunale Infrastruktur wieder funktionsfähig und auch Hochwasser-resilienter ist. Deshalb sind diese Förderbescheide – egal ob Kita, Feuerwehrhaus, Schule, Sporthalle oder kommunale Brücke – so wichtig“, sagte Ministerpräsidentin Dreyer und ergänzte, dass die Absicherung der „Aufbauhilfe 2021“ zu keiner Zeit zur Debatte gestanden habe. Die Umsetzung im Haushalt 2023 habe allerdings nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts angepasst werden müssen, und dies sei inzwischen erfolgt.

Auch zukünftig Förderung aus dem „Sondervermögen Aufbauhilfe 2021“

„Die Landesregierung ist froh, dass Bundesregierung und Bundestag hier schnell gehandelt haben. In einem Brief an Bundeskanzler Scholz hatte ich nochmals um Klarstellung gebeten. In seiner Antwort hat mir der Bundeskanzler versichert, dass der Bund seinen Verpflichtungen, die er im Rahmen der Vereinbarungen zum Sondervermögen Aufbauhilfe 2021 übernommen hat, auch in den kommenden Jahren vollständig nachkommen wird“, so Malu Dreyer. „Die Zahl von jetzt eintausend Förderbescheiden zeigt, mit welcher Dynamik an dem Thema gearbeitet wird. Wir möchten auch in den kommenden Jahren viel gemeinsam schaffen. Wir wollen nicht bei tausend stehenbleiben und auch nach neuesten und modernsten Gesichtspunkten wiederaufbauen“, betonte Michael Ebling. Bürgermeister Guido Orthen bezeichnete den tausendsten Förderbescheid als „wichtiges und auch erforderliches Zeichen“. „Wir haben erst einen kleinen Teil der Wegstrecke hinter uns gebracht, aber wir wollen auch die kleinen Schritte feiern. Wenn wir erst feiern, wenn alles fertig ist, dann wird die Strecke lang. Mit der Fertigstellung größerer Maßnahmen werden wir in diesem, aber auch im kommenden Jahr eine Perspektive haben. Das gilt auch für die Sporthallen und Sportanlagen, die bereits wiederhergestellt sind. Wir kommen wieder Stück für Stück in ein etwas besseres Leben und das ist für die Menschen in dieser Stadt von großer Bedeutung. Wir schauen mit Mut und Zuversicht ins Jahr 2024“, so Orthen.

In der Kreisstadt wurde der eintausendste Förderbescheid aus dem Wiederaufbaufonds, unter anderem für den Wiederaufbau der Sporthalle Bachem, übergeben, von links Bürgermeister Guido Orthen, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Innenminister Michael Ebling und Schulleiter Marco Bastiaansen. Foto: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard