Politik | 31.10.2023

Mit rund 22,7 Millionen Euro in Form von Förderbescheiden machte sich Innenminister Michael Ebling auf den Weg

Innenminister übergibt Förderbescheide im Ahrtal

Michael Ebling bei „Unser Notarzt“.  Fotos:privat

Kreis Ahrweiler. Innenminister Michael Ebling besuchte das Ahrtal und übergab Förderbescheide in Höhe von rund 22,7 Millionen Euro für verschiedene Infrastrukturprojekte. Diese Gelder sind für den Neubau von Brücken, Gemeindestraßen und Wanderwegen vorgesehen.

In Bad Neuenahr-Ahrweiler überreichte der Minister Förderbescheide in Höhe von 6,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern. Diese Mittel sind für den Neubau von zwei Brücken, die während der Naturkatastrophe im Juli 2021 schwer beschädigt wurden, vorgesehen. Es handelt sich um den Neubau der Ursulinenbrücke und der Maria-Hilf-Brücke. Diese Brücken sind von großer Bedeutung für die kommunale Infrastruktur und die regionale Mobilität.

VG Altenahr: 650 Maßnahmen

Weiterhin übergab der Minister 16,2 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ an die Verbandsgemeinde Altenahr. Ein großer Teil dieser Mittel, knapp zehn Millionen Euro, ist für die externe Projektsteuerung bestimmt, um die Beseitigung der Schäden, die die Naturkatastrophe verursacht hat, effizient zu koordinieren. Die Verbandsgemeinde plant insgesamt 650 Maßnahmen im Bereich der allgemeinen kommunalen Infrastruktur.

Zusätzlich werden 6,5 Millionen Euro für die Wiederherstellung von Straßen und Wegen in Dernau und Altenahr sowie die Sanierung von Wanderwegen bereitgestellt. Diese Maßnahmen sollen die Lebensqualität vor Ort verbessern.

Die Förderung dieser Projekte erfolgt unter Berücksichtigung der neuen Regelung zur Nutzung von Abschlagszahlungen, die die Liquidität der Kommunen für den Wiederaufbau verbessert.

Darüber hinaus erfuhr Innenminister Ebling in Adenau von einem Modellprojekt namens „Unser* Notarzt“, das die Fortbildung von Notfallmedizinern, Notärzten und Notfallsanitätern zur besseren Vorbereitung auf Katastrophenfälle fördert. Dieses Projekt wurde insbesondere zur Bewältigung eines notärztlichen Mangels im Raum Adenau/Altenahr ins Leben gerufen und hat sich seitdem bundesweit vernetzt.

BA

(v.l.): Dominik Gieler, Rüdiger Fuhrmann, Ebling, Frank Heuser (Wiederaufbaubeauftragter der VG-Verwaltung Altenahr), Thomas Weimer, Leiter Verbindungsbüro der Landesregierung im Ahrtal.

(v.l.): Dominik Gieler, Rüdiger Fuhrmann, Ebling, Frank Heuser (Wiederaufbaubeauftragter der VG-Verwaltung Altenahr), Thomas Weimer, Leiter Verbindungsbüro der Landesregierung im Ahrtal.

Guido Orthen und Michael Ebling.

Guido Orthen und Michael Ebling.

Michael Ebling bei „Unser Notarzt“. Fotos:privat

Leser-Kommentar
31.10.202315:19 Uhr
K. Schmidt

Diese Menschen, die anderen Briefe übergeben, auf die diese letztlich einen Anspruch haben, ich dachte bislang, man nennt sie einfach Briefträger. Aber offenbar braucht es dafür inzwischen Minister. Hat der denn nichts besseres zu tun, als im Fachkräftemangel bei der Deutschen Post auszuhelfen? Oder glaubt man wirklich, so das Bild eines "Helfers" oder "Heilsbringers" hervorzurufen, der Landespolitiker der der armen Stadt beim Wiederaufbau ach so tatkräftig unter die Arme greift? Man sieht Herrn Orthen auf dem dritten Bild förmlich an, wie begeistert er von dieser wahnsinnigen Güte der Landesregierung ist.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Daueranzeige
Betriebselektriker
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#