Politik | 16.07.2025

Anette Moesta (CDU): „Kommunen im Kreis MYK brauchen echte Entlastung“

Investitionsoffensive der Landesregierung ist bestenfalls ein Trostpflaster

Anette Moesta MdL bemängelt die Investitionsoffensive von Ministerpräsident Schweitzer als Beruhigungsversuch. Foto: Torsten Silz

Kreis Mayen-Koblenz. Zur sogenannten Investitionsoffensive der Landesregierung erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta: „Die angekündigten Mittel sind angesichts der tatsächlichen Not in unseren Kommunen bestenfalls ein kurzfristiger Beruhigungsversuch – eine nachhaltige Finanzierung sieht anders aus.“

Nach Plänen der Landesregierung sollen im Rahmen eines „Sofortprogramms“ 600 Millionen Euro in den Jahren 2025 und 2026 über den Kommunalen Finanzausgleich an Landkreise, kreisfreie Städte und große kreisangehörige Städte mit eigenem Jugendamt verteilt werden. Was auf dem Papier großzügig wirkt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als völlig unzureichend.

„Der Landkreis Mayen-Koblenz steht aktuell unter Haushaltssperre. Die Lage ist dramatisch: Liquiditätsprobleme, millionenschwere Defizite und überplanmäßige Pflichtaufwendungen – allein im sozialen Bereich sprechen wir von über 12 Millionen Euro Mehrkosten“, so Anette Moesta mit Blick auf die jüngsten Informationen aus dem Kreistag.

„Dass Ortsgemeinden, Städte und Verbandsgemeinden im Kreis leer ausgehen, ist schlicht nicht hinnehmbar. Diese Kommunen stemmen den Großteil der sozialen Infrastruktur – von Kita über Sportplätze, Schwimmbäder, Jugend- und Seniorenarbeit bis hin zu Ehrenamt und Vereinsleben“, so die CDU-Abgeordnete. „Die Kommunen sollen sich nach Auffassung der Landesregierung wohl glücklich schätzen, dass die Umlage nicht weiter steigt – Gestaltungsspielräume bleiben ihnen weiterhin verwehrt.“

Anette Moesta kritisiert, dass das Programm erneut auf Einmaleffekte setze, wie schon bei früheren Ankündigungen im Rahmen des Zukunftsprogramms oder KIPKI. „Ein langfristiger Plan, wie unsere Kommunen aus der strukturellen Unterfinanzierung geführt werden sollen, ist weiterhin nicht in Sicht. Dabei laufen nicht ohne Grund Klagen gegen den Kommunalen Finanzausgleich – auch diese sogenannte Offensive ändert nichts an den Ursachen.“

Die Rücklagen kommen aus Rücklagen des Landes, da darf schon die Frage gestellt werden, woher stammen diese Rücklagen? „Wir erleben hier ein Wahlkampfmanöver der Mainzer Ampel auf Kosten der Substanz. Die Investitionsoffensive mag Überschriften liefern – aber keine verlässliche Zukunft für unsere Städte und Dörfer“, so Anette Moesta.

Die CDU-Landtagsabgeordnete fordert stattdessen eine echte kommunale Finanzreform mit dauerhafter Erhöhung der Mittel und klarer Prioritätensetzung. „Wir brauchen keine PR-Bilder mit Förderbescheiden, sondern eine ehrliche Partnerschaft auf Augenhöhe. Vertrauen wir den Menschen vor Ort, denn sie wissen am besten, was ihre Stadt, ihr Dorf jetzt braucht.“

Pressemitteilung

Anette Moesta MdL

Anette Moesta MdL bemängelt die Investitionsoffensive von Ministerpräsident Schweitzer als Beruhigungsversuch. Foto: Torsten Silz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Purchase Order 5101091925 & Social Media
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Im vergangenen Juni haben die Mitglieder der CDU im Kreis Mayen-Koblenz auf ihrem Parteitag einen neuen Vorstand gewählt, der mit seiner konstituierenden Sitzung nun seine volle Arbeitsfähigkeit angenommen hat. Neben vielen bekannten Gesichtern gab es dabei auch einige personelle Veränderungen – allen voran beim Vorsitzenden: Neuer Kreisvorsitzender der CDU Mayen-Koblenz ist der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling.

Weiterlesen

Volkesfeld. Vor Kurzem fand eine Sitzung des Gemeinderates Volkesfeld statt, bei der das Neubaugebiet „Am Riethel“ im Fokus stand. Hierzu begrüßte Ortsbürgermeister Rudolf Schüller neben Mitarbeitern der Bauabteilung der Verbandsgemeinde Mendig auch Jürgen Schneider von der Fa. Schneider Umwelt GmbH, die mit den Planungsleistungen für das Neubaugebiet beauftragt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Reinhold und Liesel Jung-Stiftung

Dankeschön-Café für Unterstützende

Neuwied. Der Vorstand der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung lud seine Spenderinnen und Spender und persönlich Unterstützende ein, um sich für das vielfältige Engagement zu bedanken.

Weiterlesen

Region. Am Samstag, 13. September, machten sich zahlreiche Pilgerinnen und Pilger der gesamten Pfarrei Sankt Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück auf den Weg nach Bornhofen. Die Fußgruppe startete um 9 Uhr auf Dieblich-Berg. Unterwegs gab es drei Stationen mit geistlichen Impulsen zum Thema „Pilger der Hoffnung“, gestaltet von Heinz Gartner (Niederfell), Diakon Bernd Hammes sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Dieblich.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Schängelmarkt Koblenz 2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Hilfskräfte für die Hauswirtschaft (w/m/d) in Teilzeit
Nachteulen aufgepasst
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Titelanzeige