Politik | 22.01.2021

Jan Müller, Freie Wähler

Jan Müller, Freie Wähler. Foto:(c) Peter Birkenbeul | Art Fox

Ziele von Jan Müller: Gute Gesundheit ist wichtig, gutes soziales Umfeld/Gemeinschaft ist wichtig, gute Bildung ist wichtig. Darum sollen die Schulen mehr Freiheit zur Selbstverwaltung bekommen. Die Kommunen sollen wieder als Gemeinschaft agieren, hier sollen auch Lösungen umgesetzt werden, wie wir Jung und Alt wieder an einem Tisch bekommen. Ob Land oder Stadt: Gesundheitsversorgung muss gewährt sein und das Krankenhaussterben in Rheinland-Pfalz.

Name: Jan Müller
Wohnort: Mayen
Beruf: Student
Alter: 21
Partei: Freie Wähler
Kontakt:fwrlp.de/landtagswahl-2021/jan-mueller/ jan.mueller@fwrlp.de

Ziele: Gute Gesundheit ist wichtig, gutes soziales Umfeld/Gemeinschaft ist wichtig, gute Bildung ist wichtig. Darum sollen die Schulen mehr Freiheit zur Selbstverwaltung bekommen. Die Kommunen sollen wieder als Gemeinschaft agieren, hier sollen auch Lösungen umgesetzt werden, wie wir Jung und Alt wieder an einem Tisch bekommen. Ob Land oder Stadt: Gesundheitsversorgung muss gewährt sein und das Krankenhaussterben in Rheinland-Pfalz.

Motivation: Die junge Generation braucht politische Sprachrohre und sollte so früh wie möglich in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Bei den Freien Wählern werden die Jungen nicht von den Älteren bevormundet, sondern ermuntert sich einzubringen. Auf der anderen Seite treten die Jungen den Älteren mit Respekt gegenüber. Wir leben das Prinzip, dass sich alt und jung brauchen und voneinander lernen können. Ein Stück weit sind wir eine große Familie mit intakten sozialen Umfeld.

Engagement: Ich agiere seit zwei Jahren in zwei Stadtausschüssen als Vertreter der FWM in Mayen, bin Landesvorsitzender des Ausschuss Bildung, Kultur und Sport bei den Freien Wählern. Mitglied der Fachschaft der Uni Kaiserslautern, dort im Referat Gleichstellung und Diverse zuständig. Unterstützer der Mahnwache gegen Altersarmut. Schweigemarsch gegen das Krankenhaussterben.

Wissenswertes: Wenn ich mich nicht gerade politisch oder gesellschaftlich einsetze, studiere ich Informatik, gehe wandern oder esse Döppekuche.

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Jan Müller, Freie Wähler

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 14

Jan Müller, Freie Wähler. Foto:(c) Peter Birkenbeul | Art Fox

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Reinigungskraft für Standort Andernach
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Wahlkreis 14: Acht Kandidaten, drei Fragen
277

Am Sonntag, 14. März 2021, sind die Bürger des Landes Rheinland-Pfalz aufgerufen einen neuen Landtag zu wählen. Im Wahlkreis 14 (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Adenau, Grafschaft, Altenahr) treten acht Bewerber an. Heute fragen wir die Kandidaten: Wie stehen Sie zu den Themen Digitalisierung, Infrastruktur und medizinische Versorgung?

Weiterlesen

Siegfried Verdonk, Foto:Karin Poltoraczyk
501

Ziele von Siegfried Verdonk: Transparenz über nicht ausgezahlten Corona-Überbrückungshilfen, Online-Unterricht verbessern, Gestaltung der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik nach Corona

Weiterlesen

Marion Morassi, Foto:Axel Hausberg
348

Ziele von Marion Morassi: Kostenloser ÖPNV- Flächendeckender Nahverkehr zum Nulltarif; Lebendiges Landleben mit dem Erhalt von Krankenhäusern und Gesundheitszentren; Bezahlbare Miete statt fetter Rendite. Wir brauchen mehr bezahlbaren Wohnraum, nicht nur teure Eigentumswohnungen

Weiterlesen

Weitere Artikel
(v.l.) Charlotte Jürgens (linke und rechte Hand) von Annette Bartsch (DSM-Direktorin)
1630

Bad Neuenahr. Ein sportlich erfolgreicher Turniertag fand seinen krönenden Abschluss bei einer besonderen Abendveranstaltung im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr. In stilvollem Ambiente kamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste sowie Organisatoren zusammen, um die besondere Atmosphäre des Turniers auch abseits der Tennisplätze zu genießen. Der Abend stand ganz im Zeichen regionaler Gastfreundschaft, langjähriger Verbundenheit und des gemeinsamen Blicks in eine erfolgreiche Zukunft des Turniers.

Von HTC Bad Neuenahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen