Politik | 04.06.2025

Rückenwind für den politischen Wechsel in Rheinland-Pfalz

Jenny Groß erneut als CDU-A-Kandidatin für den Wahlkreis 6 nominiert

Jenny Groß wurde erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Foto: Marcel Willig

Montabaur. In der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur, dem Ort ihres eigenen Abiturs, wurde die Landtagsabgeordnete Jenny Groß mit einem eindrucksvollen Ergebnis erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Die Aufstellungsversammlung fand in einem würdigen und motivierenden Rahmen statt und wurde von Bundestagsabgeordnetem Harald Orthey geleitet.

Ebenfalls zu Gast war der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder, der zugleich Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2026 ist. Mit seiner Anwesenheit unterstrich er die Bedeutung des Westerwaldes als starke Region für die CDU und den anstehenden politischen Wechsel in Rheinland-Pfalz.

Jenny Groß nutzte die Versammlung nicht nur zur Bewerbung um das erneute Mandat, sondern auch für eine mitreißende und persönliche Rede. Sie schilderte ihren Weg von der Schülerin des MTG zur leidenschaftlichen Lehrerin und Abgeordneten und betonte: „Politik beginnt mit Bildung.“ Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion forderte sie eine Bildungspolitik, die auf Verlässlichkeit, Individualität und Qualität setzt – im Gegensatz zur SPD-geführten Landesregierung, der sie Projektismus und ideologisch geprägten Stillstand vorwarf.

Auch in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur und Gesundheit stellte sie konkrete Forderungen und prangerte Versäumnisse der Landesregierung an – vom Zustand wichtiger Landesstraßen bis hin zu Herausforderungen in der ärztlichen Versorgung.

Mit einem besonderen Dank richtete sich Jenny Groß an die Schülersprecher Elias Haddad und Matyas Csizmadia des Mons-Tabor-Gymnasiums, für die Begrüßungsrede und die Getränkeversorgung.

Begleitet wird Jenny Groß erneut von Roland Weimar aus Wallmerod, der als B-Kandidat nominiert wurde. Gemeinsam wollen sie den Wahlkreis mit starker Stimme in Mainz vertreten.

Gordon Schnieder lobte Groß‘ Rede als „leidenschaftlich und sachlich zugleich“ und betonte, wie wichtig es sei, in Rheinland-Pfalz „neue Impulse und eine neue Dynamik“ zu setzen. Mit Jenny Groß habe man dafür eine engagierte, heimatverbundene und erfahrene Abgeordnete, die nicht nur wisse, wovon sie spricht, sondern auch, wie man es umsetzt.

Auch Harald Orthey, der die Aufstellungsversammlung souverän leitete, lobte die inhaltliche Tiefe und den kämpferischen Geist von Jenny Groß. „Mit diesem Team und dieser Geschlossenheit können wir den Wahlkreis wieder gewinnen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Pressemitteilung des

Büro von Jenny Groß

Jenny Groß wurde erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Foto: Marcel Willig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
328

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
995

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
322

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
25

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Anzeige Lagerverkauf
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim