Politik | 04.06.2025

Rückenwind für den politischen Wechsel in Rheinland-Pfalz

Jenny Groß erneut als CDU-A-Kandidatin für den Wahlkreis 6 nominiert

Jenny Groß wurde erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Foto: Marcel Willig

Montabaur. In der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur, dem Ort ihres eigenen Abiturs, wurde die Landtagsabgeordnete Jenny Groß mit einem eindrucksvollen Ergebnis erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Die Aufstellungsversammlung fand in einem würdigen und motivierenden Rahmen statt und wurde von Bundestagsabgeordnetem Harald Orthey geleitet.

Ebenfalls zu Gast war der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitzende Gordon Schnieder, der zugleich Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2026 ist. Mit seiner Anwesenheit unterstrich er die Bedeutung des Westerwaldes als starke Region für die CDU und den anstehenden politischen Wechsel in Rheinland-Pfalz.

Jenny Groß nutzte die Versammlung nicht nur zur Bewerbung um das erneute Mandat, sondern auch für eine mitreißende und persönliche Rede. Sie schilderte ihren Weg von der Schülerin des MTG zur leidenschaftlichen Lehrerin und Abgeordneten und betonte: „Politik beginnt mit Bildung.“ Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion forderte sie eine Bildungspolitik, die auf Verlässlichkeit, Individualität und Qualität setzt – im Gegensatz zur SPD-geführten Landesregierung, der sie Projektismus und ideologisch geprägten Stillstand vorwarf.

Auch in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur und Gesundheit stellte sie konkrete Forderungen und prangerte Versäumnisse der Landesregierung an – vom Zustand wichtiger Landesstraßen bis hin zu Herausforderungen in der ärztlichen Versorgung.

Mit einem besonderen Dank richtete sich Jenny Groß an die Schülersprecher Elias Haddad und Matyas Csizmadia des Mons-Tabor-Gymnasiums, für die Begrüßungsrede und die Getränkeversorgung.

Begleitet wird Jenny Groß erneut von Roland Weimar aus Wallmerod, der als B-Kandidat nominiert wurde. Gemeinsam wollen sie den Wahlkreis mit starker Stimme in Mainz vertreten.

Gordon Schnieder lobte Groß‘ Rede als „leidenschaftlich und sachlich zugleich“ und betonte, wie wichtig es sei, in Rheinland-Pfalz „neue Impulse und eine neue Dynamik“ zu setzen. Mit Jenny Groß habe man dafür eine engagierte, heimatverbundene und erfahrene Abgeordnete, die nicht nur wisse, wovon sie spricht, sondern auch, wie man es umsetzt.

Auch Harald Orthey, der die Aufstellungsversammlung souverän leitete, lobte die inhaltliche Tiefe und den kämpferischen Geist von Jenny Groß. „Mit diesem Team und dieser Geschlossenheit können wir den Wahlkreis wieder gewinnen“, so der Bundestagsabgeordnete.

Pressemitteilung des

Büro von Jenny Groß

Jenny Groß wurde erneut zur A-Kandidatin der CDU für den Wahlkreis 6 zur Landtagswahl 2026 gewählt. Foto: Marcel Willig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
TItelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Titel
Mülltonnenreinigung
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest